➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Antriebsgeräusch  (Gelesen 5896 mal)

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Antriebsgeräusch
« am: 10. August 2008, 13:24 »
Hallo Freunde,

bei meinem Iltis (Bombardier) hat sich folgendes Geräusch eingestellt:
Am Linken Hinterrad tritt ein klackerndes Geräusch auf welches nur beim Gasgeben
bzw. wenn er Antrieb unter last ist d. h. beim Gaswegnehmen ist es nicht vorhanden.
Es klackert pro Umdrehung. bevor ich jetzt alles mögliche auswechsle frge an euch
kennt Ihr sowas?
Hab auch schon aufgebockt und alles mal durchgeschaut konnte kein wackeln z.b der A-Welle feststellen, alles andere auch soweit fest und ohne Spiel.
?????????

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Geräusche im Antrieb
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008, 20:01 »
Hallo
Ich habe da ein klack/knack Geräusch.
Und das beim beschleunigen oder meim gas weg nehmen.
Je schneller ich werde ,um so öffter kommt das Geräusch.
Wenn ich Allrad einschalte wird das Geräusch leiser.
Ich vermute es kommt vom hinterem Differential oder Kardanwelle.
Wenn ich Allrad eingeschaltet habe,wird der hintere Antriebsstrang weniger belastet.
Je länger ich fahre(km),um so lauter wird es.
Der SAN Iltis

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Geräusche im Antrieb
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 23:09 »
seht gut!
weitermachen....

oder was wolltest du hören?

ich tipp mal auf antriebswelle zu 90%
aber im ernst - weiterfahren bis kaputt, dann reparieren - fertig
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Geräusche im Antrieb
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 16:13 »
[quote Kanko I]Hallo
Ich habe da ein klack/knack Geräusch.
[/quote]

Hallo Marco,

zunächst ALLE Inbusschrauben ALLER Antriebswellen auf festen Sitz kontrollieren.
(Damit kann man dann schon mal das 'HILI-Syndrome' ausschliessen)

Bleiben dann noch die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen als mögliche Ursache.
(Schäden an den Gelenken der Kardanwelle sind verhältnismäßig selten)

Sollte die Ursache wirklich ein Schaden an einem der Gleichlaufgelenke sein, so gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1.) Kontrollieren ob noch Fett in den Gelenken ist, nötigenfalls reinigen und auffüllen. (VORSICHT: die ggf. nötige Zerlegung der Gelenke sollte nur jemand machen, der weiß was er macht!) Alle Teile müssen wieder an die alte Position, da diese Präzisionsteile aufeinander eingearbeitet sind, und man sollte den Bogen raus haben, wie das Gelenk wieder zusammenbaut wird !)


2.) Ich schließe mich fast dem Beitrag vom Tobias an.
Wenn ein Gleichlaufgelenk schon einen ernsthaften Schaden aufweist, ist es zu spät

*Altteile nicht wegwerfen sondern für spätere Generationen aufbewahren/sammeln, irgendwann lohnt sich vielleicht eine Überarbeitung*

Gruss

Willi

(Edit: Tippfehler)

--
*Die Erdrotation wird von kleinen Pinguinen am Südpol generiert, die ständig im Kreis laufen*

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Geräusche im Antrieb
« Antwort #4 am: 27. Juli 2008, 23:13 »
Kontrollier auch die Gelenke der Kardanwelle, ob die noch gefettet sind (und die Manschetten der Kardanwelle heil sind). Falls nicht solltest du gebrauchte Manschetten für kleines Geld bei Willi bekommen ... die Teile gibt es bei VW nicht separat ...

Grüße
Sirko

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Geräusche im Antrieb
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 07:38 »
[quote Sirko]Falls nicht solltest du gebrauchte Manschetten für kleines Geld bei Willi bekommen ... die Teile gibt es bei VW nicht separat ...[/quote]

Moin,
stimmt, bei VW gibt es die nicht.
Aber was nicht heißt das es die dann nicht doch einzeln gibt.
Ich habe sie z.B. da. Allerdings kosten die dann wohl nicht "kleines", dafür sind sie aber neu (Herstellungsdatum war 2006 und nicht 1979).

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Geräusche im Antrieb
« Antwort #6 am: 30. Juli 2008, 23:05 »
hab auch neue originale für 30,-
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #7 am: 15. August 2008, 11:47 »
Bei meinem (auch Bombardier) war das klack... klack... klack.. klack. klackklakla so schlimm das die ganze "Karre" so dermassen das Vibrieren angefangen hatte das ich mitten auf der B19 anhalten musste...
Nachdem ich mich vorsichthalber für Heidengeld mit neuen Antriebswellen eingedeckt hatte, hat es neues Fett in den Manschetten bis heute auch getan ;-)
Gruß
Olli

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Geräusche im Antrieb
« Antwort #8 am: 19. August 2008, 12:07 »
Was macht sinn?  die ganze Antriebswelle zu wechseln,
inclusive der gelenke oder die gelenke einzeln?
was ist einfacher was geht schneller?
Was kostet eine komplette A-Welle mit Gelenken?

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Antriebswelle
« Antwort #9 am: 19. August 2008, 12:08 »
Was macht sinn?  die ganze Antriebswelle zu wechseln,
inclusive der gelenke oder die gelenke einzeln?
was ist einfacher was geht schneller?
Was kostet eine komplette A-Welle mit Gelenken?

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #10 am: 19. August 2008, 13:12 »
na, mal sehen, seit gestern habe ich das auch hinten links. hört sich aber nicht wie gelenkknacken an sondern eher, als wenn da was irgendwo dran shlägt pro umdrehung. ist bei mir im mittleren lastbereich deutlich zu hören. gebe ich gas oder nehme ich gas weg, ist es schlagartig weg.

Offline Reinie069

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #11 am: 19. August 2008, 13:13 »
Hat dass jemand gesehen ist dass etwas??

Wieviel brauch ich??

Bei ebay.

VW ILTIS Antriebswellen Kardanw. GELENKSATZ verstärkt ! Artikelnummer: 320287828352

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #12 am: 19. August 2008, 16:31 »
Hallo Reinie,

die Auktion, die Du hier verlinkt hast, ist von mir.

Ein Freund und ich hatten uns nach passenden Gelenken für die Iltis-Antriebswelle umgesehen, weil ich beim Zerlegen von gebrauchten Wellen gesehen habe, daß bei fast allen (bei 3 von 4 zerlegten Wellen) die inneren Gelenke Schrott waren.
Die Gelenke hatten Laufspuren und Ausbrüche der Laufflächen, da wo die Kugeln laufen.

Bei den äußeren Gelenken war das Verhältnis umgekehrt, da war von den 4 zerlegten nur eine eingelaufen, 3 waren in Ordnung.

Ich vermute das ziemlich sicher als Grund für das oft zitierte >>Klack-Klack-Syndrom<<. Die Kugeln haben zu viel Spiel und verklemmen sich, wenn sie beim Ein- und Ausfedern aus ihren eingelaufenen Bahnen gedrückt werden.






Mir hat es die abgebildete Welle im Gelände abgerissen, vermutlich weil sie sich verklemmt hatte, während Gas gegeben  wurde. Dabei war das nur beim gemütlichen Fahren im lockeren tiefen Sand , wenn mir das bei steiler Schrägauffahrt passiert wäre, hätte ich wohl eine Rolle seitwärts gemacht, so wie unser Kollege Jürgen vor ein paar Jahren in Beuern.

Irgendwelche gebrauchten Wellen zu ersteigern, die nach dem Zerlegen genauso aussehen, fanden wir deshalb nicht so sinnvoll, wir suchten und fanden Ersatz mit verstärkten Kugeln (19mm statt 17mm).

Die Kardanwellengelenke haben im Iltis übrigens auch 19er Kugeln,die müssen ja auch mehr aushalten, weil über sie die Last auf 2 Antriebswellengelenke verteilt wird.

Wir mußten von den Gelenken einen Posten komplett abnehmen, also mehr, als wir für uns brauchen.

Deshalb sind jetzt einige übrig.



Forumspreis 60 EUR + 4,30 Porto.

Für ein Fahrzeug werden 4 Stück benötigt.


Gruß
frettchen
gert678@web.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #13 am: 19. August 2008, 18:00 »
moin gemeinde

macht dem kollegen doch nicht soviel angst , mensch , kann doch auch kleines problem sein .
hatte so etwas ähnliches auch schon mal .
an den antriebsflanschen hast du imbus schrauben und darunter ein kleines blech , je 2 schrauben ein blech , halb rund .
wenn du eine schraube verlierst klackert das blech an dem flansch !
schauben gib es über all ! besser von vw wegen dem blauen klebstoff am ende .
haben mich ca 1,00 euronen pro stk gekostet.
gewechselt und fehlenmde ergänzt und klackern war weg.
ist übrigens auch bei hohen drehzahlen durch fliehkraft weg wenn sich das blech anlegt .

gruss
micha sz my-20

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Antriebsgeräusch
« Antwort #14 am: 19. August 2008, 20:02 »
[quote micha sz]moin gemeinde

macht dem kollegen doch nicht soviel angst , mensch , kann doch auch kleines problem sein .
[...]

gruss
micha sz my-20[/quote]

Klar 'kann' es auch was anderes sein. z.B. HiLi-Syndrom

Archiv --> Gedanken zum Hi.Li.-Syndrom

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de