➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Batteriehauptschalter defekt?  (Gelesen 2599 mal)

Offline iltis2009

• Iltisfahrer
  • *
Batteriehauptschalter defekt?
« am: 11. Juli 2012, 21:10 »
Hallo, Iltis-Kollegen,
gerade habe ich beim Fahrzeugabstellen in der Garage festgestellt, dass der Batteriehauptschalter nicht mehr funktioniert - egal ob Natoknochen drin oder draußen, Stromfluss wird nicht mehr unterbrochen.Bis dato hatte ich damit keine Probleme.
Zuvor bin ich kurz gefahren und habe beim Starten vergessen, den Knochen 'richtig', also bis zum Anschlag umzulegen. Trotzdem lies der Wagen sich starten und fahren. Habe aber nach ein paar Metern gemerkt, dass der Blinker flackerte. Dann Natoknochen richtig eingedreht und gut war.
Kann es ein, dass der Batteriehauptschalter aufgrund dieser kurzen Aktion den Geist aufgegeben hat?
Habe das Teil mal losgeschraubt, optisch ist nichts erkennbar und mechanisch funktioniert er, Anschlüsse sind O.K. Jedoch wie gesagt ohne elektrische Schaltungsfunktion. Zum Durchmessen bin ich noch nicht gekommen.
Oder gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit, was hier das Problem sein könnte?

Bin um jeden Rat bzw. um jede Anwort froh und sage wie immer schon mal besten Dank.

Viele Grüße ins Forum

Michael

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
Re: Batteriehauptschalter defekt?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2012, 21:56 »
Servus Michael . du hast wahrscheinlich mit dem halb eingesteckten Knochen die Kontakte etwas "verbruzzelt" , per Lichtbogen sozusagen verschweißt. Wenn du das Ding soweit auseinanderbauen kannst das du an die Kontakt rankommst mach diese Sauber und vor allem relativ gerade (eben) , dann sollte es wieder trennen.
Sollte mit ner dünnen Feile gehen.(Nagelfeile:P)
Beim zusammenbau darauf achten das es keinen ungewollten Kurzschluß gibt.

Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #2 am: 12. Juli 2012, 01:08 »
Bei den meisten Iltissen ist die Schaltung so, dass die Lichtmaschine Dauermasse hat. Wenn dann die Isolierbuchsen in den drei Verschraubungen der Lichtmaschine irgendwann defekt sind (meist ist die Obere kaputt ...), bekommt das ganze Fahrzeug über die Lichtmaschine Masse. Der Hauptschalter ist dann ohne Funktion.

Grüße
Sirko

Offline MR-ÖF 183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 12. Juli 2012, 09:32 »
Zitat von: Sirko

Bei den meisten Iltissen ist die Schaltung so, dass die Lichtmaschine Dauermasse hat. Wenn dann die Isolierbuchsen in den drei Verschraubungen der Lichtmaschine irgendwann defekt sind (meist ist die Obere kaputt ...), bekommt das ganze Fahrzeug über die Lichtmaschine Masse. Der Hauptschalter ist dann ohne Funktion.

Grüße
Sirko

hallo iltis 2009
ich kann sirko nur bestätigen.
so war´s bei mir auch!
isolierbuchse der Lichtmaschine gewechselt problem gelöst
Gruß Lars

\"nocheinganzjahrestäglichiltisfahrer\"

Offline iltis2009

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 12. Juli 2012, 21:26 »
Zitat von: "MR-ÖF 183"

Grüße
Sirko

hallo iltis 2009
ich kann sirko nur bestätigen.
so war´s bei mir auch!
isolierbuchse der Lichtmaschine gewechselt problem gelöst

Hallo, Sirko + Lars,

Bingo, genau das ist mein Problem!

Habe das abgehende Massekabel von der Lichtmaschine gelöst und der Batterieschalter funktioniert wieder tadellos. Wie die Durchgangsmessung zeigt, liegt das Problem an den unteren Isolierbuchsen. Ich weiss jetzt sicher, an was es fehlt und kann zumindest mal bedenkenlos weiterfahren, bis ich die Sache behebe. Für euere Hilfe vielen Dank.

Jetzt noch eine Frage: gibt es die Isolierbuchsen allgemein im KFZ-Zubehörhandel oder nur speziell über die Teile-Nummer bei VW?

Viele Grüße

Michael

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 06:30 »
Zitat von: iltis2009

Jetzt noch eine Frage: gibt es die Isolierbuchsen allgemein im KFZ-Zubehörhandel oder nur speziell über die Teile-Nummer bei VW?

Viele Grüße

Michael

Sind keine 183er Teilenummern, waren also wohl auch irgendwo anders verbaut. Keine Ahnung, obs die auch im Zubehör gibt. Warum auch, die waren bei VW auch immer billig. Frag doch mal bei VW (Classic Parts) oder einfach im Forum rum, grad die unteren Buchsen gehen echt selten kaputt, hat bestimmt noch wer von irgendwelchen Schlachtungen rumzuliegen.

Grüße
Sirko

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 13. Juli 2012, 16:54 »

Viele Grüße

Michael

Sind keine 183er Teilenummern, waren also wohl auch irgendwo anders verbaut. Keine Ahnung, obs die auch im Zubehör gibt. Warum auch, die waren bei VW auch immer billig. Frag doch mal bei VW (Classic Parts) oder einfach im Forum rum, grad die unteren Buchsen gehen echt selten kaputt, hat bestimmt noch wer von irgendwelchen Schlachtungen rumzuliegen.

Grüße
Sirko

Hab dasselbe Problem und spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir die Isolierhülsen aus Teflonstangen mit geeigneten Durchmessern selbst zu drehen. Telflon müsste IMHO recht gut für diesen. Zweck geeignet sein,  da hochfest, selbstgleitend, temperaturfest, quasi unbrennbar und chemisch resistent gegen alle unmöglichen Flüssigkeiten.

Oder?

183er Grüße aus Aix la Chapelle
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #7 am: 13. Juli 2012, 17:54 »
Zitat von: AixIlBombi

Viele Grüße

Michael

Grüße
Sirko

Hab dasselbe Problem und spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir die Isolierhülsen aus Teflonstangen mit geeigneten Durchmessern selbst zu drehen. Telflon müsste IMHO recht gut für diesen. Zweck geeignet sein,  da hochfest, selbstgleitend, temperaturfest, quasi unbrennbar und chemisch resistent gegen alle unmöglichen Flüssigkeiten.

Oder?

Hmm, Wenn der Aufwand denn lohnt?!? Die unteren Buchsen habe ich damals bei meinem schwarzen Iltis in ca. 10 Jahren nicht einmal wechseln müssen ...

Die obere Buchse habe ich ca. dreimal in der Zeit gewechselt. Die gibt es in stabilerer Ausführung schon bei den Teile-Händlern ...

Außerdem kann man noch die Schaltung ändern, so dass die gesamte Masse mit dem Knochen abgeschaltet wird, dann ist der Zustand der Buchsen (elektrisch betrachtet) Banane ...

Grüße
Sirko

Offline iltis2009

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 13. Juli 2012, 19:10 »
Hallo, Sirko,

jetzt muss ich doch nochmal interessehalber nachfassen. Wie sieht denn die Schaltung aus, welche die komplette Masse kappt?

Bei mir geht es schlichtweg darum, dass mein Iltis die meiste Zeit in einer abgelegen Garage steht. Da war es für mich immer beruhigend, wenn ich den Knochen umlegen und abziehen konnte, damit zumindest die Elektrik stillgelegt ist. Bei meinem Traktor klemme ich z.B. immer die Batterie ab, dies ist mir am Iltis aber zu umständlich.
Von daher wäre mir die Schaltung wie von dir beschrieben eine gute Lösung.

Wenn es für dich nicht zu umständlich ist, wäre ich um eine Erläuterung sehr dankbar.

Danke schon mal und viele Grüsse

Michael

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 14. Juli 2012, 08:54 »

jetzt muss ich doch nochmal interessehalber nachfassen. Wie sieht denn die Schaltung aus, welche die komplette Masse kappt?

Eine Seite vom Schalter das Batteriemassekabel, andere Seite vom Schalter alle anderen Massekabel.

Du solltest dann nur nicht auf die Idee kommen, mit dem Nato-Knochen den Mtor auszumachen. Die Suchfunktion im Forum sollte zu dem thema auch was zu tage fördern.

Grüße
Sirko

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #10 am: 14. Juli 2012, 09:49 »

Viele Grüße

Michael

...

Grüße
Sirko

Oder?

Hmm, Wenn der Aufwand denn lohnt?!? Die unteren Buchsen habe ich damals bei meinem schwarzen Iltis in ca. 10 Jahren nicht einmal wechseln müssen ...

Die obere Buchse habe ich ca. dreimal in der Zeit gewechselt. Die gibt es in stabilerer Ausführung schon bei den Teile-Händlern ...

Außerdem kann man noch die Schaltung ändern, so dass die gesamte Masse mit dem Knochen abgeschaltet wird, dann ist der Zustand der Buchsen (elektrisch betrachtet) Banane ...

Grüße
Sirko

... ein sehr interessanter Gedanke! Die Sendereinstellung meines Radios wird ohnehin von der über das Funkrelais gespeisten Zweitbatterie-Ladeschaltung gepuffert. Bleibt allein die Frage, ob Aggregate, wie Kühlerlüfter o.ä. komplett getrennt werden dürfen.  

cu, Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline Housil

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 14. Juli 2012, 10:40 »

wie Kühlerlüfter o.ä. komplett getrennt werden dürfen.  

Deswegen sollte (beim Mil "darf" ) der Knochen nach dem Abstellen nicht sofort gezogen werden da die Lüfter hin und wieder ja noch nachlaufen.

Wenn die Sender in deinem Radio bei Spannungsfreiheit nicht mehr gespeichert werden, ist die Batterie die das normalerweise IM Gerät übernimmt leer/def.
Gruß
Olli

Offline Lanci

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 14. Juli 2012, 13:52 »
Das Weiterlaufen der Lüfter macht aber nur dann Sinn, wenn der Motor an ist, d.h. weitere Motorwärme vom Motor abgeführt werden muß.

Ist der Motor aus und der Batteriehauptschalter unterbricht die Lüfter dürfte der Zustand T max. erreicht sein. Das Abkühlen des Motors vollzieht sich dann über die "natürliche" Wärmeabgabe des Motors. Im Winter wäre dies sogar besser, da nach erneutem Motorstart eine zeitlich längere Restwärme zur Verfügung steht.

Gerhard
Lanci

( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #13 am: 14. Juli 2012, 15:17 »
Viele moderne Autos haben sogar extra einen speziell relais/steuergerät-geregelten Lüfternachlauf.
Das das beim Iltis so primitiv gestaltet ist, muss nicht heißen, daß es nicht sinnvoll wäre.

Temp/max ist aber rein physikalisch nicht immer beim Abstellen des Motors erreicht.

Das konstrukturelle Problem ist aber nicht die Elektrik, sondern eine völlig überteuerte Gummitülle, die durch die Wärme und Keilriemenspannung aufgerieben wird.
Seitdem ich die PU Buchse eingebaut habe, gibt es keinen Verschleiß mehr. Und in dieser Zeitspanne hatte ich vorher einige VW-Gummibuchsen für je 6,- Euro verbraucht.

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #14 am: 14. Juli 2012, 16:51 »
Zitat von: Housil

wie Kühlerlüfter o.ä. komplett getrennt werden dürfen.  

Deswegen sollte (beim Mil "darf" ) der Knochen nach dem Abstellen nicht sofort gezogen werden da die Lüfter hin und wieder ja noch nachlaufen.

Wenn die Sender in deinem Radio bei Spannungsfreiheit nicht mehr gespeichert werden, ist die Batterie die das normalerweise IM Gerät übernimmt leer/def.

Stimmt. Das Problem sind tatsächlich nicht die Sender, sondern ist der jedesmal nach Spannungsverlust neu einzugebende Diebstahl Schutzcode
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__