Hallo Markus,
schon erstaunlich, dass man sogar ein Blinkrelais wieder reparieren kann....
Eben...das war allein schon ein Grund, meine Alternative wär nur das Wegwerfen des Relais gewesen...und bei den Preisen, die selbst ein gebrauchtes Originalrelais kostet.
Allein die Tatsache, dass man es überhaupt noch reparieren kann, finde ich sympathisch an einem Auto.
In diesem Zusammenhang, Gruß an Alexander[G]...
Guckst Du es hat ein bischen gedauert, sorry für die Verzögerung...
...aber in diesem Fall verstehe ich den Aufwand nicht so ganz. Trotzdem schön gemacht und gut beschrieben!
Schorschi
Ich hatte (habe, nach wie vor) ja in der Zwischenzeit ein Relais aus dem Zubehör verbaut, von Hella:
Ich hatte das Ende 2009 gekauft, für ca. 20 Euro. Dann hatte ich einem Freund darüber berichtet, der seinerseits ein defektes Relais hatte und auf mein Anraten hin zum Jahreswechsel 2010 das gleiche Relais gekauft hatte, für nunmehr über 50 Euro !!!!
In meinen Augen eine Frechheit sondergleichen, den Produktpreis um mehr als das Doppelte anzuheben !
Ich bin definitiv der Meinung, dass ein Standard Elektronikbauteil dieser Art niemals so teuer sein darf!
Was mag das in der Fertigung kosten? (das nur als rhetorische Frage...:X)
Die andere Frage, die sich auftut, ist diese, wie sich das Thema Iltis entwickeln soll, wenn nach und nach keine Ersatzteile mehr angeboten werden. Komponenten, die nicht so ohne weiteres aus dem Zubehör zu bekommen sind...siehe beispielsweise Zündung.
Sicherlich gibt es Wege, eine Zündung nachzurüsten, die auf elektronischem Wege arbeitet.
Oder soll man gleich den ganzen Motor wechseln?
Ich denke, solange es möglich ist, solche Dinge zu erhalten, so habe ich für mich entschieden, so will ich das versuchen. Und vielleicht macht der Bericht ja auch ein wenig Hoffnung; eine Reparatur ist möglich !
Gruß
Markus