➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Lenkungsdämpfer  (Gelesen 5367 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Die Rache des Frettchens >:D<
« Antwort #45 am: 26. September 2014, 14:30 »
So Leute seid immer schön lieb zu euern Ilsen !
Da waren einige Schrauben sehr fest und das Ergebnis beim Schrauben :



Ja, da hat es doch beim Basteln den Schrauber ( mich ) zerlegt, Fraktur linkes Handgelenk. War wohl die "Rache des Frettchens" für die verspätete Reparatur X(
Nächstes mal werde ich das alles sofort erledigen, versprochen B)

Mein Elli ist wieder okay, Montag wird die Achse vermessen und als kleines Trostpflaster wird das Ventilspiel auch noch gratis eingestellt.

Also Leute,schiebt keine Reparaturen auf die lange Bank, die Frettchens rächen sich
>:D<>:D<>:D<

Gruß

Dietmar

Offline thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Die Rache des Frettchens >:D<
« Antwort #46 am: 26. September 2014, 14:41 »
Gute Besserung !!

Grüße
Thomas

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Die Rache des Frettchens >:D<
« Antwort #47 am: 26. September 2014, 15:56 »
Uii Dietmar, und dann noch die Farbe, gabs das nicht in Nato-Oliv ?

Besser Dich, oder so :)-D

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Die Rache des Frettchens >:D
« Antwort #48 am: 26. September 2014, 16:35 »
Ja Holger, ich hätte das auch gerne in Bronzegrün oder in Flecktarn gehabt aber ich bin leider nicht privatversichert X(:)-D

Gruß

Dietmar

Offline Das Hilde

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 393
Re: Die Rache des Frettchens >:D
« Antwort #49 am: 26. September 2014, 20:52 »
Ach Du Alarm.... na dann mal Gute Besserung mein Lieber.
Hoffe Du bist Rechtshänder und kannst somit die unverhofft freie Zeit ein bisschen sinnvoll nutzen :)-D ;)

Tröstende Grüße
Heike
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Die Rache des Frettchens >:D
« Antwort #50 am: 26. September 2014, 21:56 »
Schon einhändig fahren geübt?
Gute Besserung, und die guten Vorsätze sind OK.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Die Rache des Frettchens >:D<
« Antwort #51 am: 27. September 2014, 21:59 »
Man oh man(n)  wie hat denn deine Elli  "zugeschlagen" ?8-)
Gute Besserung  :)-D,
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Die Rache des Frettchens >:D<
« Antwort #52 am: 29. September 2014, 15:09 »
So, das Elli ist wieder zuhause !(:D
Spur ist eingestellt, Lenkrad gerade und Ventilspiel stimmt jetzt auch.
Zum Glück wurde das gemacht, der 4.Zylinder war okay aber die anderen drei totale katastrophe ! Mein Mech. sagte der Motor stand kurz vor dem Kollaps. Lange wäre das nicht mehr gut gegangen !
Wo ich das Elli abgeholt habe hatte ich das totale Grinsen in der Fresse sagt Frauchen Marina.
Wenn de mich abholst grinste nich so, hat se jesacht.::o
Doch hab ick jesacht, bloß andersB)-



Und mit een Arm fahren jeht ooch !

Gruß

Dietmar

P.S.
kontrolliert das Ventilspiel wenn ihr eure Frettchens liebt !:)-D

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Die Rache des Frettchens >:D<
« Antwort #53 am: 29. September 2014, 23:38 »
Hallo Dietmar,

das ist ja schön, dass Elli wieder fit ist...

War das Ventilspiel auf 1-3 zu klein ? Das wäre wirklich nicht gut....

Wir hatten ja bei Dir eigentlich noch den Technik-Termin Ventileinstellen offen, wobei ich werde bei mir gleich noch die Ventilschaftdichtungen tauschen...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Ventilspiel
« Antwort #54 am: 30. September 2014, 06:59 »
Hallochen Holger,

also mein Mech. sagte das Spiel war zu klein.Verstehe ich nicht ganz,durch den mechanischen Abrieb über die Dauer müßte das doch eher größer werden ?
Oder habe ich hier jetzt einen Denkfehler ?

Gruß

Dietmar

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ventilspiel
« Antwort #55 am: 30. September 2014, 07:32 »
Das ist ne gute Frage, nach meiner Kenntnis verkleinert sich das Ventilspiel eher, weil sich die Ventilsitze, die ja mechanisch und thermisch sehr belastet sind, im Laufe der Zeit nach oben abarbeiten bzw. tiefer in den Kopf einschlagen.

Die Nockenwelle und die Plättchen auf den Tassenstößeln sind dazu im Vergleich mechanisch viel fester, haben eine große Fläche und sind nicht so belastet, weil auch gut geschmiert, die nutzen sich weniger bis garnicht ab.

Daher muss man das Ventilspiel ja regelmäßig kontrollieren, würde es größer, würde die Ventile klappern, aber das wäre nicht schlimm....

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.