➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Leidiges Thema: Unterer Scheibenrahmen  (Gelesen 3291 mal)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Leidiges Thema: Unterer Scheibenrahmen
« am: 05. Juni 2015, 16:45 »
Hallo zusammen,

bei meinem ist es nicht anders wie bei allen anderen: Auch mein Scheibenrahmen leidet unter Rostbefall. :(

Repro-Ersatzteil liegt zwar bereits da - Aber ich will trotzdem erst einmal sehen, ob man das Originalteil nicht doch noch (zumindest eine Weile) am Leben erhalten kann. Zumal meine Roststellen bei hochgeklappter Scheibe noch fast vollständig von der karosserieseitigen Dichtung verdeckt werden ;) (= Meiner hat schon noch ein wenig Substanz).

->
1. Befallene Stellen von Hand grob entrostet (mit Spachtel, Schraubendreher, Drahtbürste) und anschließend mit Fertan behandelt
2. Fluid Film mit Spritze an den befallenen Stellen und komplett längs der Scheibendichtung injiziert (mehrfach - "Alles läuft oben schön rein - und unten an anderer Stelle irgendwo ..." :D).

3. (steht noch aus): Oberfläche (grob) nachbehandeln und lackieren (Selbstverständlich mit dem Pinsel und einem beliebigen oliven Grünton (:P)).

Und dann schauen, wie lange das hebt. :)

Hat sonst von Euch noch jemand eine Idee, wie man gegebenenfalls das Leben des unteren Scheibenrahmens verlängern kann?

Danke! :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Falli63

• Iltisfahrer
Re: Leidiges Thema: Unterer Scheibenrahmen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2015, 16:54 »
Ja, wenn die erstmal angefangen habe zu rosten dann ist das ja nur eine Frage der Zeit !
Bei mir ging das auch los,habe dann auch mit einer Spritze mit Nadel ein Menge Rustox rein gedrückt.Ist erstmal Ruhe.Habe noch einen komplett nagelneuen Rahmen mit Scheibe zu liegen aber den möchte ich mir auch für später aufheben wenn gar nüscht mehr geht.

Gruß

Dietmar

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 05. Juni 2015, 17:32 »
Zitat von: Lillifee

Hat sonst von Euch noch jemand eine Idee, wie man gegebenenfalls das Leben des unteren Scheibenrahmens verlängern kann?

Geht IMHO erfahrungsgemäß nur präventiv! Also, wenn das Rahmenunterteil schon voller Rostbefall ist und sich überall schon aufgedickt hat, ist leider nur noch mit einem Replikator was zu machen. Fazit: das dieses Gerät erst noch erfunden werden muss, schmeiß weg, den Dreck!

Die neuen Edelrähmchen verwöhne ich mit den üblichen Rostverminderungsmaßnahmen.

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 05. Juni 2015, 19:58 »
Servus zusammen,

meiner Meinung nach ist das Problem Hausgemacht, ich hab mir letztens mal einen total vergammelten Scheibenrahmen (also das untere Teil) aufgeschnitten und genauer angeschaut.
Zur Veranschaulichung hab ich mal eben ein Bild gezeichnet, das zeigt den Schnitt des Profils:

Das Teil ist also aus einem Blech gekantet, wahrscheinlich die einfachste Art das Profil herzustellen... :S
Wenn der Rost zwischen den Blechlagen erst mal losgelegt hat, ist es eigentlich schon zu spät was dagegen zu unternehmen. Bei deinem ist der Rostfraß ja noch nicht allzu extrem vorangeschritten, noch kannst du es hinauszögern. Aufhalten wird schwierig sein, hast du ja schon erkannt ;)

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Der rote Baron

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 05. Juni 2015, 21:52 »
Ich hab damals ( 14 Jahre her ) nach dem Sandstrahlen den Rahmen Spritzverzinkt!
Grundieren Lacken fertig! Und FluidFilm satt rein!
LG
Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline tommi66

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 05. Juni 2015, 21:58 »
He Volker, iss dir langweilig?:D
Sag einfach bescheid und wir machen den neuen Rahmen rein:)-D
Rost lackieren iss Kakke>:D<
Viele Grüße, Thomas

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 05. Juni 2015, 22:29 »
Üttas,
wie wäre es denn mit Entwässerungslöchern unten im U-Profil?

Wird doch bei allen Doppelverglasungen so ähnlich gemacht.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 06. Juni 2015, 07:24 »
Zitat von: tommi66
Rost lackieren iss Kakke>:D<

Papperlapapp! (:P) Überhaupt nicht erkennbar, dass hier nachgearbeitet wurde - Wie frisch ab Werk:

;) :D:D:D :)-D

Aber nebenbei - Ich denke, als regelmäßige Scheibenrahmen-Rostvorsorge kann man vielleicht folgendes empfehlen:
Einmal im Jahr Scheibe runterklappen und die kleine "Rinne" zwischen Dichtung und unterem Scheibenrahmen mit Fluid Film füllen (siehe Bilder), über Nacht stehen lassen:
Am Morgen ist alles in den Scheibenrahmen eingezogen.

Und noch 'ne andere Frage - Für was sind denn diese kleinen Bohrungen im Scheibenrahmen auf der Fahrerseite gedacht? (Mir scheint, da wären sogar Gewinde eingeschnitten):

Führt man da die Kabel für die Scheibenheizung durch?
Oder soll man hier eventuell rausschauen können (ca. Augenabstand) wenn man die Scheibentarnung angebracht hat?

Gruß
Lillifee

Offline Firle

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 06. Juni 2015, 09:44 »
Hallo Lilifee,

vermutlich sind die Löcher ein Überbleibsel vom Kübelwagen, dort wurde der Scheibenrahmen auch schon verbaut.

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Frage geklärt
« Antwort #9 am: 06. Juni 2015, 09:51 »
Zitat von: Firle

Hallo Lilifee,

vermutlich sind die Löcher ein Überbleibsel vom Kübelwagen, dort wurde der Scheibenrahmen auch schon verbaut.

Gruß
Firle

Danke & Jepp! :)-D

Habe auch im Moment im www ein Bild entdeckt, auf welchem man erkennen kann, für was die gedacht sind: http://www.911-997profi.de/images/bilderalbum/499444e2ed5e2.jpg
-> Es handelt sich um echte "181-Relikte". :)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 06. Juni 2015, 10:10 »
Hallo Chris,

Idee finde ich gut - Problem wird meines Erachtens aber die Dichtung sein:
Die macht das frisch gebohrte Loch schön wieder zu.

Und selbst wenn man die Dichtung ebenfalls durchbohren würde:
Im hochgeklappten Zustand wird das Loch auch wieder hübsch abgedichtet, das Wasser kann nirgendswohin abfließen (Ganz abgesehen von dem möglichen Problem dass solche Gummidichtung immer 'mal (leicht) verrutschen können und dann die Löcher nicht mehr zueinander passen).

:)-D

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 06. Juni 2015, 20:06 »
Ja, um den Hohlraum besser zu "entwässern" und mit Fluid Film zu konservieren, schadet das ein oder andere Loch sicherlich nicht.
Nur ist der Hohlraum nicht DAS Problem der Konstruktion. Hier nochmal zur Verdeutlichung:

Die rot markierten Bereiche sind die Problemstellen. Sicher, wenn man von Anfang an immer schön konserviert, kann man die Rostbildung ziemlich gut unterdrücken. "Blüht" der Scheibenrahmen hingegen schon auf, ist es zu spät. Wer schon mal so einen Scheibenrahmen in der Hand hatte, weiß wovon ich spreche. >:D<

Der gezeigte von ´Lillifee´ ist ja noch nicht so weit...

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 07. Juni 2015, 08:55 »
Zitat von: Üttas

...
Nur ist der Hohlraum nicht DAS Problem der Konstruktion. Hier nochmal zur Verdeutlichung:

Die rot markierten Bereiche sind die Problemstellen. Sicher, wenn man von Anfang an immer schön konserviert, kann man die Rostbildung ziemlich gut unterdrücken. "Blüht" der Scheibenrahmen hingegen schon auf, ist es zu spät. Wer schon mal so einen Scheibenrahmen in der Hand hatte, weiß wovon ich spreche. >:D<

...

Dem kann ich nur zustimmen.

Obwohl ich dazu neige, alte Sachen erhalten zu wollen, habe ich bereits in voller Blüte stehende Scheibenrahmen, begleitet mit den wehleidigen Worten: "... der ist leider nicht mehr zu retten!" stets verschrottet.

Wie hoch mögen eigentlich die Ersatzbestände dieses "Verbrauchsmaterials" sein?

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #13 am: 07. Juni 2015, 10:09 »
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: Üttas

Dem kann ich nur zustimmen.

Obwohl ich dazu neige, alte Sachen erhalten zu wollen,

Jepp X(: Ich reiße auch nur äußerst ungern Teile heraus, die nach erster Prüfung durchaus noch ein paar Jährchen halten können - Alleine schon der Originalität und Patina wegen:

Und dabei bin ich immer wieder erstaunt, was manche "Mittelchen" so zu leisten im Stande sind.
Bei mir z.B. war vor etwa zwei Jahren am unteren Scheibenrahmen außen ein Stück Lack abgeplatzt.
Nachdem der Rahmen ja von innen durchrostet macht es hier nun nicht viel Sinn, von außen großartig bis auf irgendeine "gesunde Substanz" (Welche?) schleifen zu wollen.

Optisch hatte mich diese Rostecke aber dann auf Dauer doch etwas gestört - Also kurz mit der Drahtbürste drüber, dick mit Fertan eingeschmiert, nach einem Tag abgewaschen und direkt mit der belgischen Sonnet-Farbe - ohne Grundierung - drüber. Abschließend wurde noch etwas Fluid Film in den Rahmen eingebracht.
(Genauso wie ich es jetzt innen gemacht habe).

Zugegegeben: Kein wirklicher Augenschmaus - Eine stilechte Truppeninstandsetzung eben ;).

Heute (nach etwas über einem Jahr ) sieht die Stelle immer noch so aus:

Und der Arbeitsaufwand belief sich tutto completto so auf ca. eine viertel bis halbe Stunde.

Zitat von: AixIlBombi
habe ich bereits in voller Blüte stehende Scheibenrahmen, begleitet mit den wehleidigen Worten: "... der ist leider nicht mehr zu retten!" stets verschrottet.

Wie hoch mögen eigentlich die Ersatzbestände dieses "Verbrauchsmaterials" sein?

Meines Wissens nach Null bis nur noch ganz wenige Original-Ersatzteile.
Ich hatte mich vor ca. 3 Jahren einmal danach umgeschaut - Damals bekam ich von den einschlägigen Händlern zumindest nur noch Repros angeboten.

Ich hatte mir dann einen bestellt (Bei wem genau weiß ich allerdings nicht mehr) - Sie scheinen mir vom inneren Aufbau her ein bißchen weniger rostanfällig zu sein:

Den baue ich aber erst ein wenn mein alter sich tatsächlich in seine Bestandteile aufgelöst hat. :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #14 am: 08. Juni 2015, 07:10 »
Nachtrag: Ewig wird das sicher nicht halten - Aber wenn er auf diese Art und WEise noch 3-5 Jahre mitmacht ist das für mich o.k. :)-D