➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Unterdruckdose Zündverteiler  (Gelesen 5309 mal)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Unterdruckdose Zündverteiler
« am: 26. Oktober 2015, 20:25 »
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein neues Thema eröffnet, um ein weiteres Iltis-Problem darzustellen. Bisher hat man dazu noch nicht viel gelesen.

Mittlerweile hab ich drei kpl. Zündverteiler, bei denen die Unterdruckdose zur Zündverstellung defekt ist.
Eine Dose war auf beiden Anschlüssen funktionslos, Reparatur ist Aussichtslos. Deshalb hab ich die mal zerlegt, um mir den Aufbau anzusehen. Hier mal zwei Fotos davon, in Reihenfolge:







Es kennt nicht zufällig jemand eine Alternative zu dem orig. Teil?
Ich hab jetzt mal etwas gesucht, auf die Schnelle fällt auf, dass die meisten Unterdruckdosen von anderen Fzg. nur einen Anschluss haben.
Dosen mit zwei Anschlüssen wie beim Iltis sind eher selten, gab es aber auch wo anders. Hab nur noch nicht mit der Teilenr. verglichen, ob evtl. auch andere passen.

Die üblichen Iltis Teilehändler wollen jedenfalls viele € dafür. Und Garantie dass das Teil nicht doch in einem halben Jahr wieder verreckt gibt's logischerweise nirgends.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2015, 00:17 »
Moin!
Unterdruckdosen mit 2 Anschlüssen sind auch z.B. von Mercedes oder Audi
verbaut worden. Aber bei denen hat der "Hebelarm", der in den Verteiler
geht, eine andere Länge.
Die einzige passende Dose, die ich kenne, ist die vom Porsche 928/ 4,5 /
Baujahr 03-81 bis 08-82.
Und die ist genauso selten, wie die vom Iltis .... :(
Bosch 1 237 122 835 bzw.
Bosch 0 237 405 023

Gruß
Stöffen

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2015, 08:06 »
Moin,

der 34PICT-Vergaser vom T3 hat auch 2 Anschlüsse - hab aber grad keine Nr. zum vergleichen da.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline ostalb-iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2015, 19:05 »
Was ist dann genau defekt in der Dose?

Hat die Gummi-Membrane einen Riss, bzw. ein anderweitiges Leck?

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2015, 20:59 »
@ Stöffen: Ja, jetzt wo ich nochmal ein paar Bilder verglichen habe, fällt auf dass es unterschiedliche Hebelarme gibt. Hab ich mir schon fast gedacht dass da noch ein Haken ist...

@ Olaf: Zum T3 hab ich gerade ein Bild gefunden, da sieht der Hebelarm auf den ersten Blick auch kürzer aus. Wäre aber trotzdem nett wenn du mal nach der Teilenr. schauen könntest.

@ Jochen: Zum einen waren bei dieser Dose die Membrane innen porös, bröckelig und somit undicht.
Nachdem ich die zerlegt hatte, löste sich zusätzlich noch die Membran am vorderen "Deckel" ab (oberes Bild das Teil ganz links), sprich der Kleber (oder was auch immer) zwischen Blech und Membran lässt über die Jahre auch nach.
Außerdem war eine Feder defekt, da kamen nur noch Fragmente raus (zweites Teil von rechts gesehen)


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2015, 20:19 »
Hi Alex,

die Unterdruckdosen haben folgende ET: 025 905 271 - gibt es ohne Buchstaben und mit B, C, D und G.

Mußt mal schauen.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #6 am: 01. November 2015, 19:15 »
Ist nicht so einfach die Frage zu stellen, dass sie nicht blöd klingt, aber:

Warum kommen dann andere VW´s mit ähnlichem Motortyp mit einer Dose mit einem Anschluss aus, der Iltis braucht aber zwei?
Liegt das an der MIL Zündanlage?


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #7 am: 01. November 2015, 20:09 »
Hallo Alex!

Habe nur sehr laienhafte Vorstellung davon, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist ja die zusätzliche Verstellstufe an der Dose die Spätverstellung, d.h. der ZZP wird im Leerlauf Richtung SPÄT geregelt. Bei höherer Drehzahl greift die Verstellung der zweiten Stufe Richtung FRÜH. Merkt man gut wenn man nach TDV prüft, also im Leerlauf Schlauch der Spätverstellung abzieht wodurch sich die Drehzahl leicht erhöht. Zieht man den Schlauch von der Frühverstellung nun auch ab und steckt diesen auf den (luft ziehenden) Nippel am Ansaugkrümmer, sollte sich die Drehzahl nochmals leicht erhöhen.

Wie auch immer, lange bin ich gefahren mit einer defekten Spätverstellung, dennoch lief der Motor hervorragend mit voller Leistung, sowohl was die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit anging. Wie war das zu erklären? Zuerst mal den ZZP gecheckt: Im Leerlauf auf ca. 4° Richtung früh erhöht! Da das auch ca. der Wert ist um den die Spätverstellung den ZZP "zurückzieht" erklärt sich die volle geforderte  Frühverstellung bei Drehzahl/ und Lasterhöhung. Und da bei heutigem Sprit (mit mehr Oktan) deutlich mehr Frühverstellung ohnehin kein Problem darstellen sollte vermute ich daß bei entsprechender Verteilereinstellung eine doppeltwirkende Unterdruckdose tatsächlich gar nicht nötig ist!!! Probiers aus, stellst keinen Unterschied fest!

Gruß

Nordmann

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #8 am: 02. November 2015, 12:37 »
Ich denke mal das es so ist weil der Motor auch mit "minderwertigem" Sprit laufen soll.
Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #9 am: 02. November 2015, 14:35 »
...genau so wirds sein. Von daher, ganz entspannt sein falls die Spätverstellung ausfällt. Eventuell einfach das Standgas etwas zurückdrehen und gut ist!

Nordmann

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #10 am: 02. November 2015, 15:29 »
....hmm...soll ichs sagen ,:S oder nicht...

wenn die Spätverstellung ausfällt ist ja wohl i.d.R. die Membrane undicht...



-> den Unterdruckschlauch dann aber bitte verschliessen v.wg. Falschluft...

(mag grad der vierte Zylinder nicht so gern.......dem wird dann immer so warm..)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #11 am: 02. November 2015, 15:45 »
sorry, genau das vergass ich zu erwähnen. Schlauch sollte dann nen Stopfen bekommen.


Nordmann

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #12 am: 02. November 2015, 20:01 »
Hallo Spezialisten,

genau diesen Fall hab ich, Spätdose ohne Funktion, Anschluss am Ansaugkrümmer ist blind.

Soweit läuft der Iltis auch ganz gut, wie Nordmann schon sagt, fällt im ersten Moment gar nicht auf. Wobei ich vermute dass die Dose schon seit ich ihn habe funktionslos ist.

Ich habe nur das Phänomen, dass der Motor mit einen Zzp. von Richtung 10° vor OT deutlich besser läuft, da hat er viel besseren Durchzug. Bei Einstellung nach Vorschrift (0° bzw. OT) ist er grad im Unteren Bereich recht schwach und kommt schwer auf Touren.

Kann die defekte Spät-Verstellung Ursache dafür sein, oder zumindest Teilschuld?


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #13 am: 02. November 2015, 20:41 »
Zitat von: Üttas

Ist nicht so einfach die Frage zu stellen, dass sie nicht blöd klingt, aber:

Warum kommen dann andere VW´s mit ähnlichem Motortyp mit einer Dose mit einem Anschluss aus, der Iltis braucht aber zwei?
Liegt das an der MIL Zündanlage?


183-Grüße, Alex


Jaaaa, dann hört euch mal die Grünen im Vergleich zu meinem Zivilisten an. die Grünen (meiner auch) haben den 2. Anschluss. Meine Zivilse nur einen.

Leerlauf. Kurzer Gasstoß, die Grünen sind wesentlich schneller wieder auf leerlaufdrehzahl als mein Zivi.

Hallo? Natürlich sind beide warmgefahen.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Unterdruckdose Zündverteiler
« Antwort #14 am: 02. November 2015, 20:43 »
Hallo Alex,

genau so muss es sich ja auch verhalten wenn Spätverstellung nicht aktiv ist UND der ZZP im Leerlauf auf OT steht. Der ZZP wird ja normalerweise durch die Spätverstellung im Leerlauf auf OT "zurückgezogen", muß sich also OHNE Spätverstellung bereits im Leerlauf VOR OT befinden. Ich meine es müßten so um die 5° sein. Das ist aber nur geschätzt und mögen vielleicht auch bis zu 10° sein. Jedenfalls geht einiges an Frühzündung bevor der Motor klopft. Leistung ist auch deutlich spürbar größer, aber sollte es nicht zuviel Frühzündung sein da die Verbrennung wohl heißer auf den Motor wirkt.


MfG

Nordmann