➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen  (Gelesen 6718 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« am: 26. April 2018, 10:31 »
Hi,

in meinem '79er sind keine Keramikwiderstände verbaut. Soweit ich das nun durchschaut habe, wurde in den "ersten" Fahrzeugen ein Widerstandsdraht verbaut. Angeblich soll in einer vielen TDv'en etwas über den Umbau stehen, fand aber bislang nichts - weiß hier jemand genaueres?

Desweiteren frage ich mich, ob das Kabel besonders markiert ist? Bzw ist das ganze Kabel von der Sicherung bis zum Eingang der Entstördrossel der "Widerstand" oder nur ein Teilbereich?

Funktion kann man ja mit einem Ohmmeter zwischen den genannten Punkten prüfen.
Gruß
Andy

Offline thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #1 am: 26. April 2018, 13:53 »
Hallo Andy!

Der Umbau sollte in der TDv 2320/050-40 (F) ÄndA1 beschrieben sein.

2.3.3, Seite 82 ff.

Leider zurzeit nicht zur Hand, sonst hätte ich Dir gern weiter geholfen.

Grüße
Thomas

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #2 am: 26. April 2018, 15:32 »
Seite 1
Seite 2
Seite 3

Ob man das jetzt genau so machen muss...

Vergleichbare Lastwiderstände gibt es bei Bürklin, Reichelt und co.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #3 am: 26. April 2018, 16:16 »
Hi,

besten Dank euch beiden. "ÄndA1"... hab in der falschen Version nachgesehen... :D
Bei den Preisen der "üblichen Verdächtigen" guckt man gerne auch über den Tellerrand.
Gruß
Andy

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #4 am: 26. April 2018, 17:38 »
Achtung  ! Im Original war da ein Fehler drin !!



so ist´s dann richtig !


MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #5 am: 26. April 2018, 18:55 »
Hi Christian,

danke für den Hinweis! Auf Bild 214 (Schaltplan) ist es richtig:


Werde ich berücksichtigen. Da der Widerstandsdraht nur noch 1,9Ohm (3-4Ohm sollten es sein) hat, werde ich die Keramikwiderstände einbauen.
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #6 am: 26. April 2018, 22:00 »
Also ich würde, wenn ich das umbauen würde, statt der sch* Keramikwiderstände sowas nehmen:

Hochlast-Drahtwiderstand, 1,5 ? (1R5), 50 W, 50 W

Ist zwar nicht ganz original, aber wesentlich zuverlässiger...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #7 am: 26. April 2018, 23:05 »
Gewisse Abweichungen vom Original sind für mich okay. Danke für den Link!
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #8 am: 27. April 2018, 07:05 »
Hallo Andy,

das sehe ich auch so. Von der Größe her sind die ungefähr so groß wie die originalen.

Ich würde mir analog zum Original eine kleine Blechplatte fertigen, mit den Bohrungen für diese Widerstände und die genau da montieren, wo das im Original auch ist. Wenn man es optisch noch schön machen will, sprüht man die Widerstände vorher noch mit weißem Mattlack.

Die original Keramikwiderstände sind durchaus anfällig und teuer obendrein. Die modernen Widerstände sind viel robuster und billiger.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #9 am: 27. April 2018, 07:22 »
Würde vielleicht noch überlegen, ob man nicht 1x 1,5 Ohm und 1x 1,8 Ohm nimmt, so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. Schont die Zündspule ein wenig.

Hier der 1,8 Ohm

Hochlast-Drahtwiderstand, 1,8 ? (1R8), 50 W, 50 W

BTW: Deine 1,9 Ohm sind definitiv zu wenig, damit verheizt Du fast die doppelte Leistung in der Zündspule als nornal... Zündspulen sind teuer...

Funktion der Vorwiderstände
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #10 am: 27. April 2018, 08:13 »
Servus Holger ,
kann ich da richtig folgen (sorry bin schon etwas Älter(:D), zwei Widerstände aber verschiedene Werte (1x 1,5 , 1x 1,8 Ohm). Oder hab da was Falsch "Verstanden". 8-) und wenn ja , welcher kommt wo hin.
Bin aufe Maloche, krieg "deine" Seiten nicht auf !
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #11 am: 27. April 2018, 09:04 »
Hi Holger,

nochmals Danke! Das hilft ungemein weiter. Hab mir jetzt mal die Teile zzgl. Kabel etc. bestellt. Wird auf jeden Fall gemacht (tu)
Gruß
Andy

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #12 am: 27. April 2018, 14:50 »
Servus Andy ,
danke das du mich auf die Idee gebracht hast unter "diese Ecke" der Motorhaube zu sehen.:)-D .  Drei der Vier Drähte hingen gerade noch , sozusagen am "seidenen Faden"::o. Bei der nächsten Ausfahrt wäre die Panne vorprogrammiert gewesen.8-)
Aber nu ist alles wieder fest, dank neuer Ringösen. Habe auch gleich die "Spax-schrauben" der Befestigung durch M5 ersetzt nachdem ich in die Löcher Gewinde geschnitten hatte:D.
Wenn ich schon mal dran war auch gleich ein stück Gummi als "Polster" untergebaut , welches die Vibrationen von den Widerständen etwas fernhalten sollte.
 
Alsdann schönes WE. und schönen 1. Mai, Klaus :)-D
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #13 am: 27. April 2018, 15:42 »
Hi,
bin auch erst drauf gekommen, weil Burn4 aufgefallen ist, dass ich keine Keramik habe. Ist mir davor nie wirklich aufgefallen 8-)
Zur Zeit steht er eh im Krankenstand, da der Zahnriemen übersprungen ist *grrr*. Kann ich jetzt alles in Ruhe richten und umbauen.

Man muss halt doch regelmäßig die Inspektion machen!
Gruß
Andy

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #14 am: 27. April 2018, 23:40 »
Zitat von: KL7000F

Da der Widerstandsdraht nur noch 1,9Ohm (3-4Ohm sollten es sein) hat, werde ich die Keramikwiderstände einbauen.


Servus Andy,
Kannst du mir bitte sagen, wie man messen muss um die Werte zu ermitteln? (:P)
Mein Franzoseniltis hat auch keine Vorwiderstände...


@Holger: mal wieder großes Kino was du da so beiträgst... Die Artikel im Wiki... Ich verstehe nur Bahnhof :( wünschte ich hätte da auch mehr Ahnung


183 Grüße, Alex
183-Grüße, Alex