➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen  (Gelesen 6715 mal)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #30 am: 04. Mai 2018, 12:23 »
Zitat von: slothorpe

natürlich 1,5 Ohm !!! bei Reichelt kannst Du das dort auswählen.

1,5 Ohm 50 Watt


Okay , danke dir Holger:)-D ,
Gruß und schönes WE. , Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #31 am: 04. Mai 2018, 13:37 »
Moin,

Widerstände kamen an (voelkner.de kann man dafür echt empfehlen!). Eingebaut habe ich sie bereits, muss aber die Schrumpfschläuche nochmal nachbessern :? Getestet wirds die Tage mal...hab grad keine LiMa drin.

Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #32 am: 05. Mai 2018, 11:16 »
Schick... ich hätte sie noch mit weißem Mattlack gesprüht, sieht dann originaler aus ....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #33 am: 05. Mai 2018, 12:24 »
Dachte ich mir auch, bin mir nur wegen der Wärmeabgabe nicht ganz schlüssig. Werden schon gut "hot".
Gruß
Andy

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #34 am: 05. Mai 2018, 15:31 »
Zitat von: slothorpe

Schick... ich hätte sie noch mit weißem Mattlack gesprüht, sieht dann originaler aus ....



Die Originalteile hätten´s auch getan, spart auch das Lackieren :D

Auch wenn du weiter oben was Anderes geschrieben hast, meine ich die gehen kaum kaputt und deswegen sollten noch diverse Leute die dank der einen oder anderen Fahrzeugschlachtung über haben.

Grüße

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #35 am: 05. Mai 2018, 16:12 »
Wie sagt man immer: Mut zur Lücke >:D<
Aber sagt mal, kann man die original Widerstände auch nicht mehr anfassen? X(
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #36 am: 05. Mai 2018, 23:13 »
ja, die werden auch ziemlich heiß bei mir.
Nicht mehr anfassen heist über 70Grad... sollte kein Problem sein.

hast Du jetzt zwei mal 1,5 Ohm oder 1,5 und 1,8 Ohm genommen ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #37 am: 06. Mai 2018, 07:53 »
Moin,

ich hab einen 1,5 Ohm und einen 1,8 Ohm, wie beschrieben, verbaut.
Gruß
Andy

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Umbau: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #38 am: 06. Mai 2018, 11:14 »
Moin,

ich finde den Umbau super gut.
Werde das auch so machen, wenn mir das nächste mal wieder einer der originalen Widerständen flöten geht.

Weiter so :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Erledigt: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #39 am: 07. Mai 2018, 10:35 »
Servus,

hier jetzt auch noch ein endgültiges "Erledigt" für den Umbau. Nachdem mein Zündkabelproblem behoben ist und ich die Schrumpfschläuche noch nachgebessert habe, konnte ich auch ne gute Runde fahren. Funzt!



Wer noch Widerstandsdraht drin hat und seinen Iltis liebt, sollte sich ernsthaft mit der Umrüstung auseinandersetzen! Hier nochmal der Link zu den alten Widerstandsdrähten.

Folgend noch kurz eine Auflistung und ein paar Links, wo ich die benötigten Teile herhabe:

* Kabel (Farbe nach Stromlaufplan 1,0 mm²) und Isolierschläuche (Ø 3, 5 und 8mm)  für den Kabelbaum - auprotec.com
* Widap Draht-Widerstand 1.5? und 1.8? - voelkner.de
* Schrumpfschläuche, Kabelbinder und Schrauben - Baumarkt, Elektrohandel, ...
* Grundplatte 80x73x1mm Glattblech Stahl - Fachhandel

BESTEN DANK für eure Unterstützung, Tipps, Hinweise, Teilesuche, etc.! :)-D
Gruß
Andy

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #40 am: 08. Mai 2018, 12:44 »
Servus :)-D,
da ich gerade eine "Pause" vom Alltag einlegen muss, hab ich ein wenig gebastelt:D.
Hab mir die von Holger beschriebenen Widerstände besorgt auf eine(zwei, unten Hartfaser oben Kunststsoff, elektrische Anschlüsse gehen nur durch die Kunststoffplatte!, zwecks Isolation!!) Platte geschraubt und eingebaut. Funktioniert gut, Probefahrt schadlos überstanden.>:D<


soory ein wenig unscharf(Handy)8-)

Links Bürklin 1,8 Ohm , rechts Reichelt 1,5 Ohm(Bürklin konnte nicht liefern)8-)

Habe alles Schraub-bar gemacht, so kann ich jederzeit wieder auf "Original" zurück-rüsten.:D  
Die Widerstände kann man einfach befestigen indem man ein M4rer Gewinde in die Gehäuselöcher schneidet , geht ganz einfach , sogar per Akkuschrauber.>:D<
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #41 am: 08. Mai 2018, 13:46 »
Sauber! (tu)
Bei diesen Kabelschuhen entferne ich immer den Kunststoff, geb etwas Lot dazu und überziehe es mit einem Schlumpfschlauch. Sieht besser aus und hält auch besser.
Gruß
Andy

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #42 am: 11. Mai 2018, 17:28 »
Zitat von: KL7000F

Sauber! (tu)
Bei diesen Kabelschuhen entferne ich immer den Kunststoff, geb etwas Lot dazu und überziehe es mit einem Schlumpfschlauch. Sieht besser aus und hält auch besser.

Ja du hast recht , aber die ganze "Geschichte" wurde zu kurz und zu verwinkelt, Schrumpfschlauch hat nicht mehr "funktioniert".8-)
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #43 am: 16. Mai 2018, 07:10 »
schaut Euch mal an, wie schnell diese widerlichen Teilehändler unsere Ideen aufgreifen und zu Geld machen wollen....

ebay Angebot
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #44 am: 16. Mai 2018, 07:49 »
Zitat von: slothorpe

schaut Euch mal an, wie schnell diese widerlichen Teilehändler unsere Ideen aufgreifen und zu Geld machen wollen....

ebay Angebot


Na toll, lässige 50 € Gewinn :X, die Idee sollte man aufgreifen, oh Mann.::o
Irgendwie hab ich das Gefühl das wir solche Ideen nur "Intern" austauschen sollten um diese "Brüder" etwas auszubremsen. 8-)
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)