➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen  (Gelesen 6736 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #45 am: 16. Mai 2018, 08:13 »
Moin,

hatte ich vorhin auch schon gefunden. Ob er hier mitliest und den aktuellen "Bedarf" (wieder) erkannt hat?

Wieder? Warum wieder?

In diesem Beitrag ist das Teil schon 2015 aufgetaucht. Somit würde ich da jetzt nur leise schreien :D

Im Übrigen finde ich die Sache mit dem TSZ da auch interessant...
Gruß
Andy

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #46 am: 16. Mai 2018, 08:32 »
Moin,

das Ersatzteil hat Hagowi schon lange im Angebot, da braucht keiner zu schreien ;) Der Herr Hagemann fährt selber schon länger Iltis und hat sich vor ein paar Jahren entschieden, einzelne Ersatzteile selbst zu produzieren. Ob man nach diesem Thread hier das genannte Ersatzteil kaufen will oder nicht, muss jeder selbst wissen. Danke für den Thread hier, das wäre doch auch etwas für's Wiki oder?

< offtopic >
Übrigens ist Hagowi die einzige mir bekannte Quelle für bezahlbare Heizungsventile... (:P)
< /offtopic >
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #47 am: 16. Mai 2018, 09:15 »
Zitat von: KL7000F



Im Übrigen finde ich die Sache mit dem TSZ da auch interessant...


Das er die Widerstände schon länger verkauft, wußte ich nicht... hatte ich noch nie vorher gesehen. Eine Gewinnspanne von 1000% ist jedenfalls nicht schlecht.


Was das TZG angeht, er hat (ohne Not) die TZG-Schaltung mit etwas moderneren Bauelementen "neu" gemacht im gleichen Platinenformat.... der Sinn erschließt sich mir nicht recht, da die alte Schaltung problemlos reparierbar ist...

Ich hätte das dann, wenn schon, auf MOS-FETs umgestellt und wirklich neu designed.
Oder gleich ganz richtig, ne Kennfeld-basierte Zündsteuerung... jaja, die liegt bie mir halbfertig rum und ich komme seit einem Jahr nicht dazu, mal weiter daran zu arbeiten.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #48 am: 16. Mai 2018, 09:16 »
Zitat von: crazypenguin


das Ersatzteil hat Hagowi schon lange im Angebot, da braucht keiner zu schreien ;) Der Herr Hagemann fährt selber schon länger Iltis und hat sich vor ein paar Jahren entschieden, einzelne Ersatzteile selbst zu produzieren.


Ok, das wußte ich nicht, dennoch sind 52,90€ für Teile, die im EK keine 5€ kosten nen stolzer Preis, oder ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #49 am: 16. Mai 2018, 10:13 »
Zitat von: slothorpe

Zitat von: crazypenguin


das Ersatzteil hat Hagowi schon lange im Angebot, da braucht keiner zu schreien ;) Der Herr Hagemann fährt selber schon länger Iltis und hat sich vor ein paar Jahren entschieden, einzelne Ersatzteile selbst zu produzieren.


Ok, das wußte ich nicht, dennoch sind 52,90€ für Teile, die im EK keine 5€

kosten nen stolzer Preis, oder ?


Wenn er das Teil für 10 - 20 € anbieten würde hätte er schon genug "Vergütung", da das ganze so fast keine Arbeit macht.
Platte bohren , in die Widerstände ein M4rer Gewinde bohren . 4 Schräubchen und ein bisschen Lack drüber , fertsch ! 8-)
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #50 am: 16. Mai 2018, 17:12 »
Diese Widerstände gibt es schon etliche Jahre von Hagowi, wer was wo kauft kann jeder selbst entscheiden. Die Preispolitik muss jeder Händler selbst kalkulieren,
nur darf man die ganzen Steuern usw nicht unterschätzen. Prinzipiell sollte man heutzutage froh sein das jemand Teile nachfertigt, da kostet Entwicklung und Produktion erstmal Geld , bevor nur ein Teil verkauft ist .
Einfach Teile wie beim Fink und in Belgien kaufen und direkt weiterverhökern kann jeder .
Das ist aber meine Meinung
Gruß Torsten

Offline Der rote Baron

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #51 am: 16. Mai 2018, 17:17 »
Zitat von: slothorpe

schaut Euch mal an, wie schnell diese widerlichen Teilehändler unsere Ideen aufgreifen und zu Geld machen wollen....

ebay Angebot


Hallo...
Ich kenne jetzt Dein Problem nicht. Thilo( Hagowi ) kenn ich schon seit 15 Jahren.
Er ist Ingenieur und befasst sich mit  alternaiven Teilen. Ich habe selber diese Wiederstände im Wagen verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Ferner kenne ich den Hersteller auch persönlich und weis wer und vor allem wie die Teile gefertigt werden.

Das was es kostet ... kostet es eben. Man muss das ja nicht da kaufen, wenn man es selbst meint besser zu können.

Ihn als wiederlichen Teilehändler zu titulieren, ist deiner nicht würdig und entspricht sicher nicht der QS dieses Boards!

Sorry
Aber da bist Du nicht Fair

LG
Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline Der rote Baron

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #52 am: 16. Mai 2018, 17:34 »
Zitat von: Zornich

Diese Widerstände gibt es schon etliche Jahre von Hagowi, wer was wo kauft kann jeder selbst entscheiden. Die Preispolitik muss jeder Händler selbst kalkulieren,
nur darf man die ganzen Steuern usw nicht unterschätzen. Prinzipiell sollte man heutzutage froh sein das jemand Teile nachfertigt, da kostet Entwicklung und Produktion erstmal Geld , bevor nur ein Teil verkauft ist .
Einfach Teile wie beim Fink und in Belgien kaufen und direkt weiterverhökern kann jeder .
Das ist aber meine Meinung
Gruß Torsten


Richtig.. seh ich auch so.
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline Alfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #53 am: 16. Mai 2018, 17:41 »
Zitat von: slothorpe

schaut Euch mal an, wie schnell diese widerlichen Teilehändler unsere Ideen aufgreifen und zu Geld machen wollen....

ebay Angebot


Du solltest froh sein dass es so "widerliche" Teilehändler gibt, sonst müßten schon längst viele ihre Ilsen schieben.

Und übrigens, wenn man nichts zu sagen hat dann sollte man das auch tun...

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #54 am: 16. Mai 2018, 18:06 »
zugegeben, das war überreagiert. mir hat halt jemand dieses Ebay Angebot geschickt, eine Woche nachdem wir hier den Tip hier ausführlich diskutiert haben, hatte das vorher nie gesehen.
In jedem Fall sind 1000% Marge schon ne Hausnummer, oder ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Der rote Baron

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #55 am: 16. Mai 2018, 20:10 »
Zitat von: slothorpe

zugegeben, das war überreagiert. mir hat halt jemand dieses Ebay Angebot geschickt, eine Woche nachdem wir hier den Tip hier ausführlich diskutiert haben, hatte das vorher nie gesehen.
In jedem Fall sind 1000% Marge schon ne Hausnummer, oder ?


Wie kommst Du auf 1000% Marge???
Als erstes ... es gibt nicht mehr als 100% mathematisch... soweit zu Mathe!
Ferner behauptetes Du mit deiner Aussage das Du die Kalkulation kennst , auch wenn es keine 1000% gibt! Ansonsten wie kommt Du zu deiner Aussage?

Wenn man nicht rechnen kann ..sagt man nix!

Und einen beleidigen  ( Du hast es zurück genommen ) schon mal lange nicht.

Ich möchte Dir nichts... auch keinen Unfrieden hier stiften... aber überleg was Du schreibst.

LG
Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #56 am: 16. Mai 2018, 20:53 »
Zitat von: Zornich

Diese Widerstände gibt es schon etliche Jahre von Hagowi, wer was wo kauft kann jeder selbst entscheiden. Die Preispolitik muss jeder Händler selbst kalkulieren,
nur darf man die ganzen Steuern usw nicht unterschätzen. Prinzipiell sollte man heutzutage froh sein das jemand Teile nachfertigt, da kostet Entwicklung und Produktion erstmal Geld , bevor nur ein Teil verkauft ist .
Einfach Teile wie beim Fink und in Belgien kaufen und direkt weiterverhökern kann jeder .
Das ist aber meine Meinung
Gruß Torsten


Full ack auch von mir. Sind wir besser froh, dass es Teilehersteller wie Hagowi gibt. Ohne sein Heizungsventil müsste ich ohne Heizung rumfahren, und der eine oder andere vielleicht sogar schon schieben, wenn's die Keramikwiderstände nicht gäbe... ;-)
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #57 am: 16. Mai 2018, 22:19 »
Zitat von: "Der rote Baron"

... es gibt nicht mehr als 100% mathematisch...


Ähm, doch natürlich gibt es das …

---------------------

Bezüglich der Preisgestaltung vergisst man als Hobbybastler gern den Arbeits- bzw. Zeitaufwand bis hin zu Zahlungskontrolle, Verpackung und Versand. Wenn diese Kosten nicht kalkuliert werden, bleibt am Ende kein Gewinn. Als Hobby geht das, aber wenn man Geld verdienen möchte oder muss, wirft dann im schlimmsten Fall das Regale einsortieren bei Aldi mehr ab :D

Grüße

Offline Der rote Baron

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 304
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #58 am: 16. Mai 2018, 23:23 »
Zitat von: Sirko

Zitat von: "Der rote Baron"

... es gibt nicht mehr als 100% mathematisch...


Ähm, doch natürlich gibt es das …

---------------------

Bezüglich der Preisgestaltung vergisst man als Hobbybastler gern den Arbeits- bzw. Zeitaufwand bis hin zu Zahlungskontrolle, Verpackung und Versand. Wenn diese Kosten nicht kalkuliert werden, bleibt am Ende kein Gewinn. Als Hobby geht das, aber wenn man Geld verdienen möchte oder muss, wirft dann im schlimmsten Fall das Regale einsortieren bei Aldi mehr ab :D

Grüße


Zu 99000% zustimm ...(:P)
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Widerstandsdraht mit Keramikwiderständen ersetzen
« Antwort #59 am: 17. Mai 2018, 07:43 »
Ich denke, wir sollten es hier jetzt lassen. Die Meinungen sind raus und Holger hat sich zu seiner Aussage geäußert (tu)

Mit dem Thread hat jeder entsprechend Hilfestellung, wenn er die Teile selbst erneuern möchte bzw. hauptsächlich den Widerstandsdraht loswerden will.

Für die objektive Bewertung von Shops und Händlern wäre auch dieser Thread angedacht: Sammlung von Shops / Teilehändlern / Links - Bewertung und Erfahrung
Gruß
Andy