➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: kleine Lautsprecherbastelei  (Gelesen 4487 mal)

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
kleine Lautsprecherbastelei
« am: 18. März 2009, 22:01 »


Bei der Suche nach einer unauffälligen Einbaumöglichkeit für einen Radiolautsprecher in Fahrernähe fiel mein Blick zufällig auf den alten Blech-Verbandkasten... Hier das Ergebnis. Mit Dämmmaterial im Gehäuse ist der Klang nicht schlecht!

Schorschi

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #1 am: 19. März 2009, 09:21 »
...schöne Idee ! Mich würde aber der Einbau-Ort stören, beim ein u. aussteigen
könntest du öfters mal anstößen. Am besten noch mit schlammschuhen :-)

Gruß
Stefan

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #2 am: 19. März 2009, 17:29 »
Hallo Schorschi,

sieht witzig aus.

Ich glaube nichts treibt so viele Blüten wie die Radio Lautsprecher im Iltis, oder??

Wir hatten hier ja schon einige Ideen gesehen.

Gruß

Alexander

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #3 am: 20. März 2009, 20:34 »
ich überlege auch gerade über eine gute Möglichkeit für die Boxen nach. Wie habt ihr das gelöst?

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #4 am: 21. März 2009, 20:20 »
Hallo hier meine Variante.

Gruß Micha


Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #5 am: 21. März 2009, 20:30 »
Hallo hier meine Variante.

Gruß Micha


Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #6 am: 21. März 2009, 20:45 »
die schönste lösung fand ich die blende vor dem batteriefach.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Krischan

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 128
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #7 am: 21. März 2009, 21:24 »
Ich hatte das mal so eingebaut ,fand das auch ganz super ,ging auch gut von der Lautstärke ,habe aber mittlerweile zurückgebaut ,kein Radio keine Lautsprecher (ohne Türen und Verdeck kannste eh nix hören ),sind mir des öfteren  abgesoffen ,ja mein Iltis wird Artgerecht gehalten ,da passiert es schon mal das er absäuft .





Gruss Krischan
Ein Leben ohne Iltis ist möglich,aber sinnlos:)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #8 am: 22. März 2009, 06:59 »
Unser Forenuser "Adalwolf", der Gerald S. aus der Steiermark,
hatte für seine Lautsprecher zwei Holzkästen angefertigt, die genau in die Bodenblechvertiefung unter den Vordersitzen passen.



Diese Version ist zwar auch nicht "Schlammdurchfahrt-Resistent", aber für die Asphaltparkplatzparker unter uns (ich oute mich hiermit) absolut empfehlenswert.
Die Lautsprecher sind unter den Sitzen "unsichtbar" und selbst ohne Verdeck und Türen hört man noch was.

Mal suchen, ich müßte auch irgendwo ein Foto von meinem "Adalwolf-Lautsprecher-Nachbau" haben.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #9 am: 22. März 2009, 18:42 »
Auf die stelle von Snoop kann mann auch einfag am boden ein kleine MG kiste (7.62mm vom MAG oder MG 42?) montieren. Mit kleine lautsprecher, kiste offen muziek, zu schlammpruff.

mfg
Jan

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #10 am: 28. September 2009, 14:35 »
Hallo zusammen,

anbei noch eine weitere Lösung:

Lautsprechereinbau

Gruß

Alexander

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #11 am: 29. September 2009, 10:05 »
schöne lösung
welche lautsprecherchassis hast du verwendet?

hab auf der suche nach brauchbaren 10cm speakern ein paar low-budget teile ausprobiert, aber die kombination aus geringer einbautiefe und kleinem resonanzraum hatte damals nur lautsprecher in preisklassen über 150,- halbwegs akzeptabel funktionieren lassen.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #12 am: 29. September 2009, 11:47 »
Hallo Tobias,

war ein "günstiges" 2-Wege Set ähnlich diesem hier:



Ich hatte darauf geachtet, dass das Lochbild auch gleich passt. So waren dann an den Gehäusen quasi keine Änderungen notwendig. Loch vom Lautstärkeregler hab ich mit einem Gummistopfen geschlossen.

Ich find den Klang völlig akzeptabel. So bis 60km/h absolut gut, darüber sind die Nebengeräusche dann dominierend ;-)

Gruß

Alexander

Offline Sven

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 43
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2009, 09:11 »
Hallo
ich hätte da auch noch einen kleinen Beitrag zu leisten mein Vorgänger hat das mit den Boxen finde ich auch net schlecht gelöst und werde das auch so lassen der klang und das aussehen überzeugt mich das ich selbst eine Bastelei hier net anfangen werde. OK die Kabel muß ich noch besser verstauen aber sonst is das gut so.
 

links vorne

rechts vorne

rechts hinten

links hinten
Freundlicher Gruß aus dem Schwabenland

Sven

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: kleine Lautsprecherbastelei
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2009, 09:57 »
Was wurde denn zwischen den hinteren Lautsprechern an gebaut?
Der SAN Iltis