➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Gelenkwellenreparatur  (Gelesen 4956 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #15 am: 20. April 2009, 20:20 »
Hi,

ich hab eben gerade mal gedreht, allerdings nur links hinten (Nach meiner Proberunde eben). Wenn ich gefahren bin dreht es sich leichter, aber sicherlich mit einem sanften Widerstand, da die Kardanwelle ja mitdreht.
Etwas schwerer dreht es sich in völlig kaltem Zustand, das ist ja aber wohl auch normal.
Zu hinten rechts kann ich jetzt nichts sagen im Vergleich dazu.

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #16 am: 20. April 2009, 20:24 »
Ach so, das hatt ich wohl mißverstanden.

Wenn ich gefahren bin ist hinten links (getriebeseitig) ein deutliches Höhenspiel fühlbar und die Wälzkörper und Käfig (oder was auch immer da drin ist) klackert leicht, so als ob ken Fett drin wäre.
Die Achsmanschette ist aber top. Wenn das System wieder kalt ist, ist es nicht so (wohl weil das Fett dann etwas fester ist).
Die andern Wellen haben bis auf Axialspiel sowas nicht.

Markus

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #17 am: 20. April 2009, 22:52 »
bei mir

steht auch im ebay-shop
aber aufgrund der gebühren natürlich teurer als regulär bestellt

wir lassen die gelenke selbst produzieren
es sind keine mehr über den zubehörhandel erhältlich, evtl aber noch restposten
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #18 am: 20. April 2009, 23:00 »
o.k. wenns klappert und nervt, würde ich es auch instand setzen. Bei Ebay konnte ich in der Vergangenheit günstig gute gebrauchte Wellen ersteigern. Und die jetzige legst du als Ersatzteilspender ins Regal :)

Natürlich könntest du auch weiter fahren, bis die Welle bricht, kostet aber die Achsmanschette. Nach Hause kommst du dank Allrad trotzdem immer , bei zwei Sperren sogar mit nur einer heilen Welle, egal, welche es ist ;-)

Grüße
Sirko

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #19 am: 21. April 2009, 13:41 »
Ich möcht nicht gern warten, bis die Welle abreißt. Ich denke ich versuch mich mal mit der Instandsetzung.
Ich denke aber auch, daß ich den Schaden frühzeitig und rechtzeitig erkannt habe, so daß ich nicht gleich mit ner kaputten Welle rechnen muß.

Dennoch weiß ich immer noch nicht, warum die Gelenke radseitig offensichtlich nicht so oft (gar nicht?) kaputtgehen? Und ob der Reparatursatz innen wie außen gleich ist?

Markus

P.S.: Was sagt ihr übrigens zu meiner neuen Unterschrift?

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Unterschrift - Zündfolge
« Antwort #20 am: 21. April 2009, 18:35 »
[quote MacSchreck]

Markus

P.S.: Was sagt ihr übrigens zu meiner neuen Unterschrift?



[/quote]
Ohne Zylinder etwas schlecht Verdichtung und hast Du die Zündreihenfolge schon kontrolliert ? ;)

ILTIS => 1-3-4-2 [1. Zylinder in Fahrtrichung vorn.]

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Unterschrift - Zündfolge
« Antwort #21 am: 21. April 2009, 19:11 »
[quote wgrefe][quote MacSchreck]

Markus

P.S.: Was sagt ihr übrigens zu meiner neuen Unterschrift?



[/quote]
Ohne Zylinder etwas schlecht Verdichtung und hast Du die Zündreihenfolge schon kontrolliert ? ;)

ILTIS => 1-3-4-2 [1. Zylinder in Fahrtrichung vorn.]
[/quote]

Hallo Willi,

das ist das schlechte, wenn man es mit Technikern zu tun hat, die merken das sofort....;)

Diese Anordnung ist die "LAOLA" Ausführung !!! Achtet mal auf die Kolbenbewegung...ist bisher noch ein Prototyp...:D

Markus

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Unterschrift - Zündfolge
« Antwort #22 am: 21. April 2009, 22:39 »
Also diese Kurbelwelle tut höchstens was im Zweitackter...

Rengdengdengdengdeng........

Hier gibt es den Sound dazu.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #23 am: 21. April 2009, 23:46 »
[quote MacSchreck]

Dennoch weiß ich immer noch nicht, warum die Gelenke radseitig offensichtlich nicht so oft (gar nicht?) kaputtgehen? Und ob der Reparatursatz innen wie außen gleich ist?

[/quote]

Der Reparatursatz kann nicht gleich sein. Schau dir mal die Manschetten an, die sind schon unterschiedlich. Auch die Gelenke sind nicht identisch. Die Radwelle außen (das Teil, das durch die Bremstrommel geht) und das Gelenk außen sind quasi ein Teil.

Zerrissen hat es mir persönlich erst ein Gelenk und das war ein Außengelenk.

Zumindest früher gab es bei VW sowohl für innen und außen Reparatursets:
Innengelenk bzw. Außenwelle mit Gelenk + Manschette + Fett + Montageteile).

Grüße
Sirko

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #24 am: 22. April 2009, 22:02 »
Ich hab mal im Netz gewühlt:

http://www.plaschna.de/molykote/de/Products/br2plus.htm

So wie ich diese Information interpretiere, ist "Molykote BR2 plus" auch für "Gelenke und Antriebsgelenke" geeignet. Also denke ich einfach mal so, auch für homokinetische Gelenke. Oder wie seht ihr das? Erfahrungen?

Markus

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #25 am: 22. April 2009, 22:28 »
Hi,
kannst du für deine GLG nehmen.
Mache ich auch.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #26 am: 24. April 2009, 10:38 »
Ich hab in der TDV 2320/050-40 mal nachgeschlagen und muß sagen, daß das Außengelenk tasächlich anders ist (kleiner?), zumindest ohne die Bohrungen radial um den Außenkörper.

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #27 am: 26. April 2009, 11:07 »
Ich habe nun ein neues Gelnk nebst Achsmanschette. Gehört nicht auch eine bzw. zwei Dichtungen dazu, die den Flansch abdichten?
Das Gelenk ist doch mit Fett gefüllt. Die Seite, an der die Achsmanschette ist, ist auf das Gelenk aufgepresst. Müsste dahinter nicht auch noch eine Dichtung sitzen?

Ich hab nen Golf 4, da ist das in der Anleitung so beschrieben. Meiner Meinung nach müsste getriebseitig doch auch solch eine Dichtung sitzen? Beim Golf wird die eingeklebt, ist wohl selbstklebend.

Und welche Grösse haben die beiden O-Ringe in der Nabe? Ich denke, die werd ich wohl auch neu machen müssen.

Besten Dank im voraus.

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #28 am: 26. April 2009, 23:27 »
Die Dichtung müsste die Nummer 183 521 141 haben. Kann das jemand bestätigen? Das ist zumindest die Dichtung, die an der Kardanwelle sitzt. Wird die bei den Gelenkwellen auch benutzt?

Über die O-Ringe hab ich noch nichts rausgefunden.

Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #29 am: 26. April 2009, 23:45 »
Kardanwelle laut ETOS 183 521 141 A
Antriebswelle ist mir keine Dichtung bekannt, die sind auch so dicht, du kippst ja kein Feinmechaniköl sondern Fett rein.

Dichtringe gibt es Radseitig zwei, einen großen, der auf der Antriebswelle sitzt und eine kleinen, der auf der Zentralmutter sitzt. Vielleicht meinst du ja die, die Dinger gehen aber normal nicht so schnell kaputt ...