➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Gelenkwellenreparatur  (Gelesen 4958 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Gelenkwellenreparatur
« am: 20. April 2009, 01:25 »
Hallo Leute,

ich habe gelegentlich dieses klack-klack Geräusch im Antriebsstrang. Beim Beschleunigen (ohne Allrad) macht es klack-klack-klack, im Schiebebetrieb ist es verschwunden. Es tritt allerdings nicht immer auf, manchmal läuft es ruhig. Vielleicht ist dieser Schaden noch im Entstehen oder ist gerade dabei langsam schlimmer zu werden.

Ich vermute die Gelenkwelle hinten links als Verursacher dieses Symptoms, da ich die Räder aufgebockt habe und beim Drehen an besagtem Rad fühlbare "Rastmarken" festgestellt habe (Motorradfahrer kennen das vom Steuerkopf, wenn das Lager im Eimer ist).

Nun meine Frage: Warum werden Reparatursätze für die Gelenkwelle nur getriebeseitig angeboten? Oder ist radseitig das gleiche Innenleben verbaut? Oder geht das nicht kaputt weil es anders aufgebaut ist? Ist es nicht ohnehin besser gleich eine neue Welle zu kaufen? (Ok das ist mehr als eine Frage...)

Alldieweil

Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #1 am: 20. April 2009, 02:12 »
[quote MacSchreck]
Ich vermute die Gelenkwelle hinten links als Verursacher dieses Symptoms, da ich die Räder aufgebockt habe und beim Drehen an besagtem Rad fühlbare "Rastmarken" festgestellt habe (Motorradfahrer kennen das vom Steuerkopf, wenn das Lager im Eimer ist).
[/quote]

Sicher, dass die nicht von deinem Differential kommen?

Bevor du irgendwelche Reparatursätze kaufst, versuch es mal mit frischen Fett.
Wenn du die Antriebswelle zum Fetten ausbaust, fahr ruhig mal ohne das Teil eine Runde um den Block, dann kannst du sicher sein, ob sie das Geräusch verursacht hat, oder auch nicht :)

Grüße
Sirko

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #2 am: 20. April 2009, 08:50 »
[quote MacSchreck]Hallo Leute,

Nun meine Frage: Warum werden Reparatursätze für die Gelenkwelle nur getriebeseitig angeboten? Oder ist radseitig das gleiche Innenleben verbaut? Oder geht das nicht kaputt weil es anders aufgebaut ist? Ist es nicht ohnehin besser gleich eine neue Welle zu kaufen? (Ok das ist mehr als eine Frage...)

Alldieweil

Markus[/quote]

Servus,

wo gibt es Rparatursätze für die Gelenkwelle getriebeseitig, ich hab da schon gesucht aber nix gefunden!

Gruß

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 09:02 »
Tja, sicher bin ich mir da nicht. Grundsätzliches vom Laufgeräusch hör ich da nicht. Wie macht sich denn ein Diff im Gegensatz zur Gelenkwelle bemerkbar?

Wenn ich das Gelenk neu mit Fett befülle, was nehm ich da idealerweise? Ich denke MOlykote BR2 plus dürfte da gehen, oder?

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #4 am: 20. April 2009, 09:03 »
Unter anderem gibt es die Reparatursätze bei ebay, wie auch schon im Forum angekündigt:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=VW+Iltis+Antriebswelle&_sacat=See-All-Categories

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #5 am: 20. April 2009, 10:45 »
Moin,

habe das nun schon dreimal hinter mir mit dem Geräusch.Kam immer von einer Antriebswelle hinten links, auch bei einer die ich zerlegt, gereinigt und frisch gefettet hatte, also Gleichlaufgelenk hin!

Wäre mal interessant ob es Firmen gibt, die diese alten Wellen überholen, denn irgendwann gibts keine neuen mehr....!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #6 am: 20. April 2009, 11:07 »
So, setz dich mal kurz hin und dann schau hier:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100062

Dat nennt sich autoteile guenstig, da soll noch einer sagen, daß die Deutschen keinen Humor haben...

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #7 am: 20. April 2009, 11:10 »
Aber was ist denn nun mit dem Gelenk radseitig? Geht das nie kaputt?

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #8 am: 20. April 2009, 11:59 »
Hm, also bei mir wars wohl in den drei Fällen immer getriebeseitig...aber ich hab mir nicht die Mühe gemacht das Gelenk zu zerlegen.Mich würde allerdings mal interessieren, wie genau ein defektes Gelenk aussieht und was die Klackgeräusche letztendlich verursacht.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #9 am: 20. April 2009, 12:52 »
Bilder diesbezüglich sind hier zu sehen:

http://cgi.ebay.de/VW-ILTIS-Antriebswellen-Kardanw-GELENKSATZ-verstaerkt_W0QQitemZ320361737725QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320361737725&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich denke mal, bei mir ist es auch die Welle hinten links. Axialspiel hab ich bei allen Wellen aber hinten links ist getriebeseitig auch Höhenspiel und es ist ein Geräusch drin zu hören. Scheppern oder Knirschen trifft es nicht ganz aber es klingt irgendwie komisch.

Ich hab eben kurz mit Wolfsburg telefoniert: Neue Welle komplett 210 plus Steuer. Die Nummer hab ich auch erfragt: 183 407 271  ich hoffe die stimmt.

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #10 am: 20. April 2009, 13:07 »
Oh prima, dann kann man notfalls da eine bekommen!Hab mir neulich im Ebay eine Neue geschossen, so rein prophylaktisch! Ist wirklich ein unschönes Geräusch wenns denn soweit ist...!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #11 am: 20. April 2009, 17:35 »
Hi Markus,

hast Du denn schon mal die 6 Schrauben am inneren Gleichlaufgelenk auf festen Sitz überprüft?
Wenn die lose sind -und sowas passiert- dann klackerts nämlich auch!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #12 am: 20. April 2009, 18:22 »
Moin!

Ich wollte nur damit sagen, dass die von dir genannten fühlbaren "Rastmarken" (beim Drehen) durchaus auch vom heilen Differential verursacht werden könnten...

Grüße
Sirko

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #13 am: 20. April 2009, 19:04 »
Moin,
dazu hab ich mal ne Frage:Ist dir beim Drehen der Räder auch mal aufgefallen daß sich das linke Hinterrad schwerer drehen lässt als das Rechte (zumindest wenn rechts nicht hochgebockt ist und das rechte Hinterrad auf dem Boden steht).

Hatte mal dazu einen Thread geschrieben, weil es bei mir der Fall ist und ich weiss nicht ob es normal ist oder nicht.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #14 am: 20. April 2009, 20:16 »
Hi Oliver,

danke für den Tip, da hab ich aber schon drauf geachtet. Als ich den Wagen gekauft habe waren drei der sechs Schrauben lose. Ich hatte erst normal von Hand nachgezogen, das hatte sich aber wieder gelockert. Dann hab ich per Drehmomentschlüssel mit 45 Nm nachgezogen, seitdem ist Ruhe.

Markus

P.S.: Hab eben eine 50 km Runde gedreht, jetzt hör ich wieder nichts...