➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Gelenkwellenreparatur  (Gelesen 4957 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #30 am: 26. April 2009, 23:54 »
[quote MacSchreck]Die Seite, an der die Achsmanschette ist, ist auf das Gelenk aufgepresst.
[/quote]

Ich ahne, was du meinst. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen von. Setz mal ein Bild rein.

Falls du die Runddichtringe benötigst, bestell sie einfach bei VW sofern noch möglich, die kosten nun wirklich nicht viel ...

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #31 am: 27. April 2009, 00:20 »
Hier kommt die Maus....



Hier unter der Nummer 2, diese Dichtung mein ich. Warum wird die nicht auch an den Gelenkwellen verwendet?

Also bastel ich die ohne Dichtung zusammen?

Die beiden O-Ringe sitzen ja in der Nabe.Kennt jemand die Größen der O-Ringe, dann kann ich die auch im Zubehör kaufen.

Markus

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #32 am: 27. April 2009, 08:09 »
Die Dichtungen sind schon klar, ich meinte ein Foto von deiner Gelenkwellenmanschette.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #33 am: 27. April 2009, 08:11 »
Ich meinte ein Foto von deiner Gelenkwellenmanschette.

Grüße
Sirko

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #34 am: 27. April 2009, 08:38 »
Ach so, sorry, damit kann ich leider nicht dienen.

Markus

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #35 am: 27. April 2009, 10:01 »
Hallo !

Ich habe meine Antriebswellen bisher auch immer ohne Dichtung angeschraubt.
Habe beim abschrauben jedoch bemerkt, dass die Heckantriebswellen Dichtungen besaßen, die vorderen jedoch nicht !

Vielleicht wurden die vorderen schon mal geinstet/ausgetauscht.

MfG Harald

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #36 am: 27. April 2009, 11:02 »
Hm, scheint also eine reine Glaubensfrage zu sein, ob man die montiert oder nicht.

Ich hab gerade welche bestellt, beim Händler. Warum sollte man drauf verzichten? Wenn man Gefahr läuft, daß Wasser eindringt.

Harald, waren denn bei deinen hinteren Wellen beidseitig Dichtungen verbaut oder nur getriebeseitig?

Ansonsten such ich immer noch die Maße für die beiden O-Ringe in der Nabe.

MfG

Markus

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #37 am: 27. April 2009, 11:18 »
maße stehen im katalog

dichtungen sind keine vorgesehen
die flansche für die kardanwelle haben eine aussparung für die dichtung

montiert man eine überflüssige dichtung an den antriebswellen, wird damit das teil beschädigt.
die kraftübertragung erfolgt nicht über die 6 schrauben, sondern über die "reibung" der fläche zw. gelenk und flansch.
daher muß dieser bereich auch blank und fettfrei sein!

hier wird echt gefährl. halbwissen verbreitet... obacht!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #38 am: 27. April 2009, 11:36 »
Hallo Tobias,

danke für die Info...also doch ohne Dichtung, ok.

Bezüglich der Dichtung muß ich sagen, daß ich mit den Informationen des Katalogs nicht ganz schlau werde. Die Positionen 001 und 009 beschreiben die O-Ringe. Ich kann bestenfalls der Nr.001 entnehmen, daß der größere Ring einen 54mm Inndurchmesser hat, aber welcher Torusdurchmesser?



Alldieweil

Markus

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #39 am: 27. April 2009, 14:42 »
Bei mir waren Getriebeseitig die Dichtungen zum dazwischenlegen und natürlich die ORinge auf der Radnabenmutter.
Zudem befinden sich auch an beiden Seiten der Kardanwelle diese Dichtungen, welche ich am Samstag wieder eingebaut habe.

Die in der Kardanwelle wollte ich dann doch nicht missen, denn da kam ich nicht mehr richtig zum abwischen des neuen Fettes hin (sicher ist sicher).

Bei den Getriebeseitigen Wellendichtungen jedoch habe ich keine Bedenken.

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #40 am: 27. April 2009, 20:13 »
schau doch einfach in die VW unterlagen:

54,2 x 5,70

37,2 x 3,00
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #41 am: 27. April 2009, 20:22 »
Danke für den tollen Service Tobias...ich empfehle Sie weiter...:)

Viele Grüsse

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #42 am: 29. April 2009, 20:30 »
Triumph....

die Reparatur ist geglückt, das klack klack Geräusch gebannt. Probefahrt ist absolviert und der Wagen für gut befunden worden.

Das Gelenk war übrigens voller Wasser, mir unverständlich, da ich nicht so tief ins Wasser gefahren bin und auch die Achsmanschetten tippi toppi sind.
Das Fett sah aus wie Torf.

Mein Dank gilt dem Forum und den netten und brauchbaren Tips und Informationen !!! Ich werde heute Nacht besonders gut schlafen :) :) :)

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #43 am: 04. Mai 2009, 21:52 »
Moin,
hab gestern noch einen Tip eines alten Iltis-Profis bekommen:Wenn man Gelenkwellen aufarbeitet, dann zum Fett einen Schuss Getriebeöl geben, denn dieses Öl macht altes anhaftendes Molykote-Fett (was man nicht 100%ig rausgereinigt bekommt) wieder geschmeidig! Auch die Manschetten der Kardanwelle seien für einen Spritzer dankbar!

Hab ich auch nicht gewusst, werde es aber mal ausprobieren!

Gruß Tim (2x HintenLinx-Syndrom)
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Gelenkwellenreparatur
« Antwort #44 am: 04. Mai 2009, 22:03 »
Danke für den Tip.

Aber nicht, daß wir und da falsch verstehen, das Gelenk hab ich gegen ein Nagelneues ausgetauscht. Mit neu fetten war da nix mehr.

Ich hab das Alte mal gesäubert, das klapperte mit viel Spiel nur so rum. Das neue Gelenk war richtig stramm in den Lagern.

Markus