➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Kein Zündfunke  (Gelesen 3611 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #15 am: 06. Mai 2009, 17:54 »
.....jup, so ist das, also das ganze geraffel nochmal durchdrehen und dann müsste
es wieder stimmen.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #16 am: 06. Mai 2009, 20:23 »
Sind denn wenigstens schon wieder Zündfunken da? Woran lag es?
Grüße
Sirko

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #17 am: 07. Mai 2009, 23:33 »
Servus!
funkt er oder funkt er net ????
oder haste keine Zeit gehabt ?
wär interessant ob all die Tips hier was bringen....oder ob alle nochmal
nachdenken müssen für weiter Lösungen.....
! Futter bei die Fische !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #18 am: 08. Mai 2009, 15:54 »
Hi miteinander,
er funkt nicht! Vielleicht hab ich mich bei der Verteilerstellung zum Einbau verhaspelt. Kann mir jemand diese Stellung erklären, denn die in der TDv
verstehe ich irgendwie nicht. Wohin muss der Verteilerfinger beim Verteilereinbau zeigen?

Bis denne, ELI

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #19 am: 08. Mai 2009, 22:43 »
Hallo!

Wenn er GAR NICHT funkt, kannst du das mit der Zündungseinstellung erstmal getrost vergessen. Ein Zündfunke muss immer kommen, auch wenn du den Verteiler oder die Wellen total verdreht hast.

Mach dich also zunächst auf die Fehlersuche an der Elektrik.
Alle Kabel, Verbindungen, Anschlüsse an Zündspule, Steuergerät, Verteiler usw. Natürlich können auch die Komponenten selbst defekt sein.

Hattest du schon überprüft, ob überhaupt Strom ankommt, Stichwort Elektroteil am Zündschloss?

Grüße
Sirko

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #20 am: 08. Mai 2009, 22:59 »
moin

letztens hat bei mir das Kabel Zündspule-Kondensator den Geist aufgegeben. Beim versuch den Motor zustarten sind mir dann auch fast diese Vorwiderstände durchgebrannt da der Strom sich wohl gestaut hat..

..also wenn die Teile bei dir auch kochent heiß werden und anfangen zu rauchen, dann ist das Kabel Zündspule-Kondensator kaputt. :D

so siehts bei mir nun aus:


(da kommen noch ein paar Schläuche drüber damit es völlig Wasserdicht ist)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #21 am: 09. Mai 2009, 01:18 »
wenn ich das sehe, tränt es
so'n kabel kostet doch weniger als 2 erwachsene bei mcdonalds verputzen

hast du hotchkiss zündkabel verbaut?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #22 am: 09. Mai 2009, 14:32 »
[quote Schlömer]moin (...)

.. sind mir dann auch fast diese Vorwiderstände durchgebrannt da der Strom sich wohl gestaut hat..

[/quote]

Sehr geehrte Elektronen, hier die neuste Flussmeldung:

"Auf der Umgehungsleitung L1 ist der Strom vollständig zum Erliegen gekommen.
Bitte fliessen sie zum nächsten Kondensator und üben sich in Geduld."

Stromstau :) Genial

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #23 am: 09. Mai 2009, 18:08 »
[quote Schlömer]moin

letztens hat bei mir das Kabel Zündspule-Kondensator den Geist aufgegeben. Beim versuch den Motor zustarten sind mir dann auch fast diese Vorwiderstände durchgebrannt da der Strom sich wohl gestaut hat..


[/quote]


 Dann ist z.B. eine Batterie ein Stromstaudamm? Oder  :-)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #24 am: 09. Mai 2009, 20:06 »
moin

@Tobi
Jo habe Hotchkiss kabel verbaut.
Sag an wat so ein Kabel kostet, das ist jetzt eher so übergangsmäßig...laufen tut er ja ;-)

@Maxi
jo genau :D:D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline eli

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #25 am: 10. Mai 2009, 12:29 »
Soo,
Arbeitsablauf der TDv: Zündspule prüfen.
Primärspule der Zündspule geprüft,
Prüfergebnis: Widerstand größer als 1 Ohm,
Fehler: Primärspule defekt,
Maßnahme: Zündspule wechseln.
Könnte der Fehler sein, denn Zündspule kaputt - kein Zündfunke, oder?
Wer hätte denn eine brauchbare Zündspule?
Bis denne ELI

Offline bugat

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #26 am: 10. Mai 2009, 13:20 »
Hallo
Ich dachte du hättest einen Funken,wenn du die Zündung ausmachst?
Wenn das so sein sollte ist die Spule auch nicht kaputt.

Gruß  Uli
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #27 am: 10. Mai 2009, 18:29 »
Wenn gar kein Zündfunke kommst, auch beim Ausmachen nicht, könnte natürlich auch die Zündspule defekt sein, die "produziert" die Zündfunken. Allgemein gehen die Zündspulen auch mal kaputt, aber wohl relativ selten.

War denn nun die Stromversorgung in Ordnung? Wenn du schon die Zündspule durchmisst, wirst du doch auch schon die Spannungsversorgung getestet haben oder?
Siehe auch:
[quote bugat]Wenn du während des Startens und bei eingeschalteter Zündung Strom an Klemme 15 der Zündspule hast müsste das E-Teil noch in Ordnung sein.Meistens geht beim Starten der Strom von besagter Klemme flöten.
Gruß
Uli[/quote]

Teuer bekommst du sie bei diversen Teilehändlern. Einer meldet sich sicher umgehend hier. Ich würde hier im Forum unter Suche probieren, was günstigeres zu bekommen.

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #28 am: 10. Mai 2009, 21:40 »
ne gebr. spule kommt auf 50,- getestet + ok
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Kein Zündfunke
« Antwort #29 am: 11. Mai 2009, 19:10 »
Hallo Tobi!

Was verputzt du denn so bei beschriebener FF-Kette ??
Lass mal hören !!... Das ganze dann mal zwei und wir sind schlauer.

MfG