Naja, Chris,
im Prinzip gebe ich Dir ja absolut Recht. Natürlich sollte ein Auto so was vertragen können. Wenn man allerdings mal im August am späten Mittag auf der autostrada del sole im Stau steht, der wie immer keine rationale Ursache hat, wo mit der vollen Karre am Berg angefahren werden muß, und nach 70 Metern alles wieder steht, und das geht über eine Stunde, so daß auch über die Fahretappen keine Kühlung nennenswert stattfindet, sondern im Gegenteil durch die Drehzahl unter Last hitzemäßig noch nachgelegt wird, und der Kühlerventilator dauerläuft, dann habe ich lieber die Schweißperlen wegen der Hitze im Fahrzeug auf der Stirn, als aus Schiß, daß vorne gerade der Kopf Bananenform annimmt, oder die Kolben raspeln, oder was immer. Denn eigentlich sind die Dinger zum fahren konstruiert, und nicht zum Stehen. Ich weiß, daß es Fahrzeuge gibt, die den Hitzetod gestorben sind. Ob das daran liegt, daß da sonst ein Fehler im Kühlsystem war, weiß ich nicht, das prüft auch in der Regel keiner mehr. Ich will halt subjektiv nicht das Versuchskarnickel machen, da ist mir dann das Geld zu schade.
Und da Harry ja in Spanien rumfährt, wird er eher Hitzeprobleme haben als Nordlichter (speziell, wenn es vielleicht noch ein TD ist).
Und was die Ästhetik betrifft, Harry: Sicher ist das Plastikzeug nicht schön. Ich habe mir den Iltis nicht gekauft, weil er designpreisverdächtig wäre, insofern paßt das schon. Laß die Heizung also drin, es gibt ein gutes Gefühl, zu wissen, daß man zusätzlich kühlen kann, wenn man meint, zu müssen.
Fins després! Markus