➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Heizung raus !  (Gelesen 3059 mal)

Offline nRnF

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 66
Heizung raus !
« am: 23. November 2009, 10:52 »
Hallo an alle,
Da ich in Spananien wohne und meinen Iltis gerade zu 90% auseinander gebaut habe bin ich am überlegen, ob ich die Heizung überhaupt wieder einbauen will.
Die brauch ich hier einfach nicht, und sieht auch besser aus ;)

Daher meine Frage(n):
Hat jemand seine Heizung definitiv ausgebaut ?
Wie wirkt sich der Ausbau auf die Wassertemperatur aus ?
Tips/Tricks ?


Danke
Harry

http://www.iltis.net Iltis Videos ...

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Heizung raus !
« Antwort #1 am: 23. November 2009, 11:43 »
Moin,

wenn du den Wärmetauscher weg läßt, dann die beiden Schläuche nicht verbinden sondern verschließen.
Probleme mit der Temp. gibt es dann max. nur im Innenraum wenn du dann doch mal heizen willst. :)
Die Lüftung würde ich aber lassen.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline nRnF

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Heizung raus !
« Antwort #2 am: 23. November 2009, 16:14 »
Wenn, dann kommt das ganze Plastik aus dem Innenraum raus ;)
Harry

http://www.iltis.net Iltis Videos ...

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Heizung raus !
« Antwort #3 am: 23. November 2009, 18:35 »
[quote nRnF]Hallo an alle,
Da ich in Spananien wohne und meinen Iltis gerade zu 90% auseinander gebaut habe bin ich am überlegen, ob ich die Heizung überhaupt wieder einbauen will.
Die brauch ich hier einfach nicht, und sieht auch besser aus ;)

Daher meine Frage(n):
Hat jemand seine Heizung definitiv ausgebaut ?
Wie wirkt sich der Ausbau auf die Wassertemperatur aus ?
Tips/Tricks ?


Danke[/quote]

Hallo Harry !

Aus welcher Region in Spanien kommst du denn -- oder besser gesagt -- wo bist du denn da hingezogen???

Auch in der Wüste wird es kalt..... sehr kalt.
Hinzu kommt, dass du das Gebläse auch zum Entfeuchten der Windschutzscheibe  verwenden kannst.

Oder fährst du immer offen ?

MfG Harald

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Heizung raus !
« Antwort #4 am: 23. November 2009, 19:14 »
Ich habe es in heißen Ländern eigentlich immer sehr begrüßt, über eine Heizung zu vefügen. Es kann einfach für einen Motor nicht gesund sein, bei 45 Grad im Schatten auf der Autobahn im Stau/stockenden Verkehr zu stehen, ohne die Möglichkeit zu haben, über Heizung und Gebläse Hitze abzuführen. Gut, der Mensch leidet dann, aber das Material wird geschont. Bei mir ist jedenfalls noch kein Kühler ins Kochen gekommen.

Gruß, Markus

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Heizung raus !
« Antwort #5 am: 23. November 2009, 21:33 »
Markus,

das finde ich (mit Verlaub) kein Argument. Meiner Erfahrung nach kommt kein Motor, auch nicht der des Iltis, ohne Wärmeabgabe über die Heizung auf Übertemperaturen. Wenn ja, dann ist irgendwo was faul: Kühler verschlammt, Wasserpumpe schlecht, Kühlventilator der nicht oder zu spät anspringt, oder ...

Ach ja, es gibt doch Autos mit eingebauten Wärmeproblemen: Jaguars und MG's der 60er Jahre, nicht 'autobahnfest'.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline nRnF

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Heizung raus !
« Antwort #6 am: 23. November 2009, 21:51 »
Also ich bin in Barcelona.

Im Prinzip ist mir das mit der Kälte egal, da ich sowieso nur bei gutem Wetter und immer offen fahre.

Früher (bei meinen anderen Kisten) habe ich immer die Heizung zum herunterkuehlen benutzt, aber der Iltis hat so ein hässliches Plastikding drin, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache sie wieder einzubauen.
Harry

http://www.iltis.net Iltis Videos ...

Offline Markus

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Heizung raus !
« Antwort #7 am: 23. November 2009, 22:55 »
Naja, Chris,

im Prinzip gebe ich Dir ja absolut Recht. Natürlich sollte ein Auto so was vertragen können. Wenn man allerdings mal im August am späten Mittag auf der autostrada del sole im Stau steht, der wie immer keine rationale Ursache hat, wo mit der vollen Karre am Berg angefahren werden muß, und nach 70 Metern alles wieder steht, und das geht über eine Stunde, so daß auch über die Fahretappen keine Kühlung nennenswert stattfindet, sondern im Gegenteil durch die Drehzahl unter Last hitzemäßig noch nachgelegt wird, und der Kühlerventilator dauerläuft, dann habe ich lieber die Schweißperlen wegen der Hitze im Fahrzeug auf der Stirn, als aus Schiß, daß vorne gerade der Kopf Bananenform annimmt, oder die Kolben raspeln, oder was immer. Denn eigentlich sind die Dinger zum fahren konstruiert, und nicht zum Stehen. Ich weiß, daß es Fahrzeuge gibt, die den Hitzetod gestorben sind. Ob das daran liegt, daß da sonst ein Fehler im Kühlsystem war, weiß ich nicht, das prüft auch in der Regel keiner mehr. Ich will halt subjektiv nicht das Versuchskarnickel machen, da ist mir dann das Geld zu schade.
Und da Harry ja in Spanien rumfährt, wird er eher Hitzeprobleme haben als Nordlichter (speziell, wenn es vielleicht noch ein TD ist).
Und was die Ästhetik betrifft, Harry: Sicher ist das Plastikzeug nicht schön. Ich habe mir den Iltis nicht gekauft, weil er designpreisverdächtig wäre, insofern paßt das schon. Laß die Heizung also drin, es gibt ein gutes Gefühl, zu wissen, daß man zusätzlich kühlen kann, wenn man meint, zu müssen.

Fins després! Markus

Offline nRnF

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Heizung raus !
« Antwort #8 am: 24. November 2009, 15:22 »
Vielen Dank fuer die Antworten.

Also,
ich mach mal folgendes.

Heizung raus !
Temperaturanzeige rein !
Und im Sommer werden die Berge hoch und runter gejuckelt, dann werden wir ja sehen ;)
Harry

http://www.iltis.net Iltis Videos ...

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Heizung raus !
« Antwort #9 am: 25. November 2009, 11:26 »
du solltest lieber den dicken kühler vom bombardier nachrüsten

das der iltis thermisch belastet ist - schon seit jeher- ist so dachte ich allg. herrschaftswissen

die heizung läuft sinnvollerweise beim iltis STÄNDIG auf 100% zur kühlleistungserhöhung.. auch im sommer!
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #10 am: 25. November 2009, 12:04 »
[quote www.iltisteile.com]...

die heizung läuft sinnvollerweise beim iltis STÄNDIG auf 100% zur kühlleistungserhöhung.. auch im sommer![/quote]

??? >ohno< ???

Das ist nicht dein Ernst...

[ Überlege gerade diesen Thread in die Rubrik -Sonstiges- zu verschieben. Die Antworten hier gehen ja schon fast in den Bereich "Esoterik" ]

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #11 am: 25. November 2009, 18:06 »
ja, natürlich!

und nicht nur meiner...
das heizungsventil ist def. immer gezogen

heißt nicht, dass der lüfter läuft, aber der wärmetauscher wird so ständig mit kühlwasser durchgespült
es hat auch nix mit esoterik zu tun, wenn man sich vorstellt, dass 1,5l mehr kühlmittelmenge im kreislauf durchaus sinn macht - gerade beim VW
außerdem lagert sich so nix im WT ab

..und jetzt hör auf diletantisch logikresistenz vorzutäuschen :)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #12 am: 25. November 2009, 21:59 »
[quote www.iltisteile.com]
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft[/quote]

Das mach ich auch schon immer so. Allerdings weniger aus irgendeiner Not heraus sondern eher weil kann-ja-nicht-schaden. :)

@Willi: Der Iltis ist thermisch schon etwas unguenstig gebaut mit dem durch die Schutzbleche gekapselten Motorraum...

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #13 am: 25. November 2009, 23:04 »
[quote Stinkmarder][quote www.iltisteile.com]
das heizungsventil ist def. immer gezogen
heißt nicht, dass der lüfter läuft[/quote]

Das mach ich auch schon immer so. Allerdings weniger aus irgendeiner Not heraus sondern eher weil kann-ja-nicht-schaden. :)[/quote]

Genau genommen bewirkt das eher das gegenteil, denn wenn das Wasser heiß ist strömt es ungekühlt vom Heizungskühler zurück in den Motor, denn es wird am Hauptkühler vorbei geleitet.


[quote Stinkmarder]@Willi: Der Iltis ist thermisch schon etwas unguenstig gebaut mit dem durch die Schutzbleche gekapselten Motorraum...[/quote]

Na, schau dir mal moderne Autos an, die sind auch alle unten gekapselt und oben auch noch isoliert. Da kann der Iltis seine Wärme noch gut abgeben.
Vielleicht liegt es einfach daran das der olle Versagermotor einfach mehr Wärme entwickelt als ein moderner Magermixmotor.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Heizung raus ! * Mystische Erkenntnisse ? *
« Antwort #14 am: 25. November 2009, 23:40 »
das denke ich nicht!
die wapu drückt das wasser auch durch den HK - selbst wenn der heizkreislauf quasi wie separiert ist

weil, sonst käme ja keine warme luft zustande

und selbst wenn der Hlüfter stillsteht, gibt der HK etwas wärme ab
und das volumen des HK ist mit im kühlkreislauf

besonders weil er es von der wärmsten stelle oben am kopf abgreift

nicht umsonst hat man die kühlleistung beim bombardier verdoppelt durch den dicken kühler
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com