➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Technik / Re: Tunesien Serien Iltis?
« Letzter Beitrag von landybehr am 29. September 2022, 13:22 »
Moin,
mir ist die Empfehlung aufgefallen, ein dickes Motoröl, hier: 15w40 für heiße Klimabedingungen zu nehmen, ich hab es vielleicht falsch verstanden. Das zum Anlass, und weil ich die Viskositätstabelle eines Nachbarforums so teilenswert finde, hab ich hier den Link:

https://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskositaet

Wenn die Tabelle nun korrekt ist, dann verdeutlicht sie, dass 15w40 bei Raumtemperatur natürlich  dicker ist, aber nicht im Motor unter Betriebsbedingung - und von der muss man am ehesten ausgehen.

Ist eigentlich bekannt, was für Modifikationen die Iltis von der ParisDakar ('80  oder?) hatten? Die wurden, soweit ich schon weiss,  ja nun überhaupt nicht durch Ausfälle auffällig, hatten einen "aufgedrehten" Motor und wurden belastender bewegt, als man es selbst machen würde.
2
Suche / Schaltgetriebe mit Sperre
« Letzter Beitrag von ostalb-iltis am 28. September 2022, 17:54 »
Hallo Leute,

Ich suche ein gutes Schaltgetriebe mit Sperre.
Ob VW oder Bombardier spielt keine Rolle.
Wer hat etwas anzubieten?

Ich lasse aktuell ein Getriebe instandsetzen, jedoch fehlt mir hier ein Kegelrollenlager zum tauschen. (Siehe anderer Suchbeitrag).

Danke.
Gruß Jochen
3
Technik / Re: Quietsht in 4 gängen
« Letzter Beitrag von Finnish Iltis am 27. September 2022, 10:43 »
In transmission was quite good oil and it had noise with it, so I put red line  which is SAE 75W-90 Gl 4 + Finnish Rvs -gel, but noise is still same. In diff oil is  SAE 75W-90 Gl 5 + Rvs-gel.

 I read some Audi-forum and many Audi-drivers use red line -oils.
4
Technik / Re: Quietsht in 4 gängen
« Letzter Beitrag von KL7000F am 26. September 2022, 20:12 »
Füllmenge / Spezifikation Schaltgetriebe und Differential lt. Iltis-Wiki.
Hier noch ein Beitrag von Sirko, welcher im Grunde das Selbe sagt: Klick mich
Hier noch ein Beitrag aus diesem Forum, der das Thema "Getriebeöl" gut behandelt: Klick mich

Ich denke dieses Thema ist durchwegs diskutiert und die Spezifikation ziemlich klar  :)-D
5
Technik / Re: Quietsht in 4 gängen
« Letzter Beitrag von thomas62 am 26. September 2022, 19:58 »
Hallo Dieter!

Ich kenne für das Differentialgetriebe nur die Spezifikation GL5, GL4+ wäre mir neu.
Woher hast Du die Info zu GL4+?

Grüße, Thomas


Ich tippe auf falsches Gertriebeöl.

Rein gehört:

Schaltgetriebe: 3,3 Liter SAE 75W-90 Gl 4+ (VW Norm 50150) wie z.B. Castrol Systrans Transaxle 75W-90
Differentialgetriebe: 1,6 Liter SAE 75W-90 Gl 4+ (VW Norm 50150) z.B. Castrol Systrans Transaxle 75W-90
6
Technik / Re: Quietsht in 4 gängen
« Letzter Beitrag von Wäller am 26. September 2022, 07:22 »
Ich tippe auf falsches Gertriebeöl.

Rein gehört:

Schaltgetriebe: 3,3 Liter SAE 75W-90 Gl 4+ (VW Norm 50150) wie z.B. Castrol Systrans Transaxle 75W-90
Differentialgetriebe: 1,6 Liter SAE 75W-90 Gl 4+ (VW Norm 50150) z.B. Castrol Systrans Transaxle 75W-90


7
Technik / Re: Quietsht in 4 gängen
« Letzter Beitrag von Finnish Iltis am 25. September 2022, 18:48 »
I put an other  drive shaft on drivers side, now both are changed front. Whistling is still there...
8
Suche / Aussenspiegel
« Letzter Beitrag von Tarni am 24. September 2022, 19:13 »
Moin suche Aussenspiegel in Fahrrichtung links ,muss auch nicht neu sein .
9
Suche / Re: Suche Orginal Stoßdämpfer
« Letzter Beitrag von Zornich am 23. September 2022, 09:53 »
Danke Dieter , komme mal vorbei :-)
10
Suche / Re: Suche Orginal Stoßdämpfer
« Letzter Beitrag von Wäller am 23. September 2022, 07:09 »
Hallo Torsten,

kannst du von mir haben    :D

Seiten: [1] 2 3 ... 10