Datum: 24. Januar 2015 16:50
Hallo zusammen,
nun wollte ich den Iltis letzte Woche nach einigen Wochen des Winterschlafs mal wecken, also Knochen rein und rum, Zündschlüssel rein und rum.... aber was ist das: nix, kein Mucks, Stille, Totenstille
Kurzes Nachmessen am Schweinenasenstecker ergibt knappe 2V, also Batterien komplett leer....
Gute 24h später sind die Batterie wieder beide geladen und der Iltis springt auf den ersten Dreh an
Habe mir das heute mal angesehen, ich habe zwei Probleme identifiziert:
1. Masseschluss über die Lima: ist ja ein bekanntes Problem, wenn die Isolation der Lima und Motor nicht ganz in Ordnung ist... ich messe hier ca. 1 kOhm zwischen Lima-Masseanschluß und Fahrzeug-Masse, wenn ich das Masse-Kabel, koment vom Hauptschalter, an der Lima abmache... Mit anderen Worten, wenn ich den Hauptschalter aus mache, geht zwar am Iltis nix mehr, aber 1Ohm reicht alle mal um die Batterien langsam zu entladen.
Aber selbst wenn ich einen Masseschluss habe, würden sich die Batterien ja nicht entladen, wenn der Strom nicht irgendwo lang fließen würde. Da Zündung aus ist, sollte das ja eigentlich nicht passieren.
2. Hab also weiter nachgemessen: über die Lima fließt ein Fehlerstrom von 15mA, wenn der Hauptschalter aus ist, wenn der Hauptschalter an ist, sinds rund 30mA. Mit anderen worten, irgendwo ist etwas mit ca. 1k Ohm, dass an Batterie-Plus hängt... damit ca. 0,8W verbraucht !?!
Habe also mal der Reihe nach alle Sicherungen, die Dauerplus bekommen, raus genommen - siehe da, an Nr. 7 unten ist der Überltäter dran.
Jetzt kommts leider ganz blöd, das ist beim Bombardier ausgerechnet die Sicherung, an der die Kontrolleuchten für Choke, Allrad und Diff-Sperren hängt, leider ist genau der Part auf den VW-Schaltplänen, die ich habe, natürlich nicht drauf.
Auf Tobis Seite ist ein JPEG-Image vom Bombardier Schaltplan, leider in einer Auflösung, bei der man nichts leses und auch nicht viel erkennen kann
Also suche ich
1. Ideen, was das sein kann, dass dort als Dauer-Verbraucher drin hängt ???
2. suche ich einen Bombardier Schaltplan, anhand dessen ich den Kabelverhau vorne prüfen kann, denn ich vermute, das ist irgendwas, was da nicht hingehört...
Gruß
Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.