Hallo Volker,
Das müsste R2 in Willis Stromflussplan sein.
Da ich Willis Stromflussplan nicht habe, sondern mit dem, der auf der Iltis DVD ist, arbeite, kann ich das leider nicht sagen. Im meinem Plan sind beide Widerstände mit BR 6 bezeichnet.
Alle Bauteile der Zündung o.k. - Auch die Kabel?
Falls Ja würde ich davon ausgehen dass das Problem "weiter vorne" zu suchen ist.
Bis zur Sicherung AE 4 (oben, 3. von li) definitiv alle Bauteile und Kabel i.O. Habe in der TDv 2320/050-30 S. 105 bis S. 112 abgearbeitet, zumindest das,was mit einem einfachen Mulitmeter möglich war. LiMa und Regler sind ebenfalls i.O.
Da ich auf lange Sicht die Zündung sowieso auf 12V und Zivil umstellen möchte, anstelle der Widerstände einen 24V - 12V Spannungwandler (10A) eingebaut. Der liefert jetzt 13,9 V (Leerlauf-) Spannung an Klemme 15 der Zündspule und das ganze System funktioniert problemlos. Nach der HU werde ich auch die Zündspule durch eine 12V ersetzen.
Interessante Variante. Wie/Wo hast Du das Kabel vom Anlasser, der beim Anlassvorgang R1 brückt, in der Schaltung berücksichtigt/angeschlossen?
(Hinter oder vor dem Wandler?)
Der Wandler bekommt 24 V über die Leitung von der Sicherung AE 4, 12 V + gehen jetzt direkt über die Entstördrossel auf Klemme 15 der Zündspule. Widerstände sind ausgebaut und die Kabel tot gelegt. Eine Spannungsanhebung durch Überbrückung ist nicht mehr notwendig, da der Wandler zwischen 17 und 31 V "Input" (also auch bei Spannungsabfall durch Anlassen) dann am Ausgang 12 V immer eine konstante Spannung abliefert.
Jetzt kommts: Beim Ersetzen des Hosenrohrs fiel mir auf, daß beim Magnetschalter ein Kabel vollständig ab war (je nach Quelle Klemme 16 oder 15a) und nach Fahrzustand bzw. Winddruck Massekontakt gehabt haben könnte. Das könnte vielleicht die Ursache des Problems gewesen sein.
Frage: Ging Dein Anlasser überhaupt / trotzdem? (Welches Kabel war denn ab?)
Der Anlasser lief problemlos, für die Funktion des Magnetschalters ist das Kabel zur Überbrückung des einen Widerstands offensichtlich nicht wichtig. Im RLF ist auf Seite 5 (Kapitel Motorausbau) ein gutes Bild der Anschlüsse am Magnetschalter. Bei mir war das Kabel "A" durch Verlust der Schraube abgegangen.
Bin natürlich auch kein Experte in Sachen Elektrotechnik und habe nur die Erfahrungen vom Radiobasteln als Jugendlicher, deshalb das nicht so professionelle Vorgehen bei der Fehlersuche und -beseitigung.
Vielleicht ist's dennoch ein Denkanstoß für jemandem, der mit einem ählichen Problem zu tun hat.
Grüße
bo