➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Hilferuf TSZ am Bombardier  (Gelesen 4396 mal)

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
OMG m(....oje
« Antwort #30 am: 11. April 2013, 22:35 »
::o

....ich trau mich ja garnet......

Da Bombards sprang gestern früh (05:45) nur kurz an (5-10 Sec)
und ging wieder aus....!:X
und des mehrfach, fahren ging da garnicht !
 > da war dann nichts mit ganjahres-täglich....usw
ZUM ERSTEN MAL SEIT  BESITZ !

:S muß ich jetzt einen neuen Beitrag / Thema starten ? ..........

weil ich weis ja was ich tu -- und nun geht er schon wieder wie Schawein.!
Denn so war es ihm seither und ehedem so aufgesetzet
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Re: OMG m(....oje
« Antwort #31 am: 13. April 2013, 20:08 »
Hallo Christian,

ich hatte das gelesen.
Dann hatte ich mir gedacht: Schläfst Du nochmal ein bis zwei Nächte drüber - Vielleicht verstehst Du's dann.

Zitat von: mcwakewood
weil ich weis ja was ich tu -- und nun geht er schon wieder wie Schawein.!
Denn so war es ihm seither und ehedem so aufgesetzet

Hat aber nicht geholfen ... :D :)-D

Gruß
Volker

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: OMG m(....oje
« Antwort #32 am: 13. April 2013, 20:14 »
...ich dachte schon ich hab "noch" ein Brett vorm Kopf :S......

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Hallo bo,
Zitat von: "bravo oscar"
Auch bei mir ging ein Vorwiderstand der Zündung kaputt, es hat ihn in zwei Teile zerfetzt. Es war der in Fahrtrichtung rechte, bzw. linke wenn man vor dem Fahrzeug steht.

Das müsste R2 in Willis Stromflussplan sein.

Habe dann die ganze Zündanlage (abgesehen von den Kabeln zu den Kerzen) nach TDV durchgemessen: Alles bis auf die Zündspule i.O.. Neue Widerstände und gebrauchte Zündspule gekauft und eingebaut, nach zehn Kilometern wieder der rechte Widerstand tot (unendlicher Widerstand) aber die Zündspule noch intakt, ebenso alle anderen Bauteile der Zündung. Zündanlaßschalter würde übrigens vor ca. 2.000 km erneuert.

Alle Bauteile der Zündung o.k. - Auch die Kabel?
Falls Ja würde ich davon ausgehen dass das Problem "weiter vorne" zu suchen ist.

Da ich auf lange Sicht die Zündung sowieso auf 12V und Zivil umstellen möchte, anstelle der Widerstände einen 24V - 12V Spannungwandler (10A) eingebaut. Der liefert jetzt 13,9 V (Leerlauf-) Spannung an Klemme 15 der Zündspule und das ganze System funktioniert problemlos. Nach der HU werde ich auch die Zündspule durch eine 12V ersetzen.

Interessante Variante. Wie/Wo hast Du das Kabel vom Anlasser, der beim Anlassvorgang R1 brückt, in der Schaltung berücksichtigt/angeschlossen?
(Hinter oder vor dem Wandler?)

Jetzt kommts: Beim Ersetzen des Hosenrohrs fiel mir auf, daß beim Magnetschalter ein Kabel vollständig ab war (je nach Quelle Klemme 16 oder 15a) und nach Fahrzustand bzw. Winddruck Massekontakt gehabt haben könnte. Das könnte vielleicht die Ursache des Problems gewesen sein.

Wenn es einen Kurzen gibt fliegt normalerweise eine Sicherung.
Wenn es keine Sicherung gibt übernimmt das schwächste Bauteil "die Funktion einer Sicherung" und geht kaputt.
Das könnte ich mir hier möglicherweise vorstellen: "in zwei Teile zerfetzt".

Aber ich bin in Sachen Strom jetzt auch kein richtiger Experte: Mich würde auch interessieren wie andere hier das einschätzen.

Frage: Ging Dein Anlasser überhaupt / trotzdem? (Welches Kabel war denn ab?)

Gruß
Volker

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Re: Ursachen-Vermutung richtig?
« Antwort #34 am: 15. April 2013, 12:36 »
Hallo Ralli,

es wäre sehr schön wenn Du zu gegebener Zeit mitteilen könntest woran es letzten Endes bei Dir gelegen hatte - Danke! :)-D

Gruß
Volker

Offline bravo oscar

• Iltisfahrer
  • *
Hallo Volker,

Zitat von: "Lillifee"
Das müsste R2 in Willis Stromflussplan sein.

Da ich Willis Stromflussplan nicht habe, sondern mit dem, der auf der Iltis DVD ist, arbeite, kann ich das leider nicht sagen. Im meinem Plan sind beide Widerstände mit BR 6 bezeichnet.

Alle Bauteile der Zündung o.k. - Auch die Kabel?
Falls Ja würde ich davon ausgehen dass das Problem "weiter vorne" zu suchen ist.

Bis zur Sicherung AE 4 (oben, 3. von li) definitiv alle Bauteile und Kabel i.O. Habe in der TDv 2320/050-30   S. 105 bis S. 112 abgearbeitet, zumindest das,was mit einem einfachen Mulitmeter möglich war. LiMa und Regler sind ebenfalls i.O.

Da ich auf lange Sicht die Zündung sowieso auf 12V und Zivil umstellen möchte, anstelle der Widerstände einen 24V - 12V Spannungwandler (10A) eingebaut. Der liefert jetzt 13,9 V (Leerlauf-) Spannung an Klemme 15 der Zündspule und das ganze System funktioniert problemlos. Nach der HU werde ich auch die Zündspule durch eine 12V ersetzen.
Interessante Variante. Wie/Wo hast Du das Kabel vom Anlasser, der beim Anlassvorgang R1 brückt, in der Schaltung berücksichtigt/angeschlossen?
(Hinter oder vor dem Wandler?)

Der Wandler bekommt 24 V über die Leitung von der Sicherung AE 4, 12 V + gehen jetzt direkt über die Entstördrossel auf Klemme 15 der Zündspule. Widerstände sind ausgebaut und die Kabel tot gelegt. Eine Spannungsanhebung durch Überbrückung ist nicht mehr notwendig, da der Wandler zwischen 17 und 31 V "Input" (also auch bei Spannungsabfall durch Anlassen) dann am Ausgang 12 V immer eine konstante Spannung abliefert.

Jetzt kommts: Beim Ersetzen des Hosenrohrs fiel mir auf, daß beim Magnetschalter ein Kabel vollständig ab war (je nach Quelle Klemme 16 oder 15a) und nach Fahrzustand bzw. Winddruck Massekontakt gehabt haben könnte. Das könnte vielleicht die Ursache des Problems gewesen sein.

Frage: Ging Dein Anlasser überhaupt / trotzdem? (Welches Kabel war denn ab?)

Der Anlasser lief problemlos, für die Funktion des Magnetschalters ist das Kabel zur Überbrückung des einen Widerstands offensichtlich nicht wichtig. Im RLF ist auf Seite 5 (Kapitel Motorausbau) ein gutes Bild der Anschlüsse am Magnetschalter. Bei mir war das Kabel "A" durch Verlust der Schraube abgegangen.

Bin natürlich auch kein Experte in Sachen Elektrotechnik und habe nur die Erfahrungen vom Radiobasteln als Jugendlicher, deshalb das nicht so professionelle Vorgehen bei der Fehlersuche und -beseitigung.

Vielleicht ist's dennoch ein Denkanstoß für jemandem, der mit einem ählichen Problem zu tun hat.

Grüße

bo

Offline Ralliralwein

• Iltisfahrer
  • *
Re: Hilferuf TSZ am Bombardier
« Antwort #36 am: 26. April 2013, 22:55 »
Hallo, Iltisfahrer
Ich habe mein TSZ Gerät lt. Anleitung aus dem Wiki repariert. Leider hat das auch nicht geholfen und er Iltis springt immer noch nicht an.
Mittlerweile glaube ich,  eine Blockade zu haben und kann mich nichtmehr auf das wesentliche konzentrieren wenn ich diesen Wagen sehe.
ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe einen netten Menschen zu finden, der sich der Sache mal annimmt und vor Ort Hilfestellung geben kann. An Werkzeug ist alles vorhanden was das Herz begehrt und das Fahrzeug steht in einer Werkstatt mit Licht
Das ganze natürlich gegen Bezahlung. Fahrzeug steht im Raum Andernach /Eifel

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Hilferuf TSZ am Bombardier
« Antwort #37 am: 27. April 2013, 14:32 »
Am sinnvollsten wäre es, du kontaktierst mal die Referenz in Sachen Iltiskompetenz:
KLICK hier!

Ich hatte auch ein Problem welches mich verzweifeln ließ mit der Zündanlage. Trotz messbarem Impuls an Klemme 1 und voller Spannung an Klemme 15 der Spule kein Zündfunke. Da kann man als Laie schon verzweifeln.