➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Tip wenn die Kupplung mal Klebt  (Gelesen 6520 mal)

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« am: 25. Oktober 2008, 18:24 »
Hatte heut ein Problem mit meinem Iltis.Habe in der Garage normal den Rückwärtsgang vom reinfahren drin.
Beim Starten tret ich dann die Kupplung und wenn er läuft schalt ich in den ersten und fahr raus.
Also wie immer Kupplung getreten und die Kiste knallt rückwärts an die Garagen Wand.Hatte ich schonmal nach einer langen Wasserdurchfahrt das die Kupplung klebt.
Nach mehrern Versuchen Vor und Rückwärts mit jedermenge Gummi auf dem Betonboden habe ich den Wagenheber angesetz und hinten Links das Rad hoch gehoben.
Da er an der Wand stand legte ich den Rückwärtsgang ein,Startete bis der Motor ansprang und zog die Handbremse und trat die Betriebsbremse Kupplung auch getreten und das freihängende Rad drehte immer noch.Mist die Bremse schaffts nicht,Motor ausgemacht und das ganze nochmal im ersten Gang versucht mit dem  Ergebniss das der Motor abgemurkst aus ging.

Nun mit ein paar Zigaretten über den Sinn des Lebens nachgedacht (OK Geflucht wie ein Kesselflicker) Und dann nach der dritten Zigarrette und dem Glockengeläut von AC DC Hells Bells die Lösung:

Vierter Gang rein Bremse getreten und gestartet,ohne den sonst bösen schlag wie damals,ganz sachte trennte die Kupplung.

Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?

Hab aber jetzt doch vorsichtshalber die Kupplung mit ner Dachlatte übernacht Betätigt weiss zwar jetzt wie es schonend geht muss aber nicht sein.
Gruß Stefan

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2008, 18:52 »
[quote iltisschabo]
Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?
[/quote]

Hi Stefan,

weil der Rückwärtsgang viel kürzer übersetzt ist als der 1. Gang (ähnlich dem G-Gang), also ein höheres Drehmoment entsteht
und weil die Handbremse des Iltis an der "Simplex" Bremsanlage der Hinterachse wirkt.
Hier gibt es auch Bremskraftunterschiede zwischen "auflaufender" und "ablaufender" Kraft.
Das bedeutet die Hinterachs-Bremse funktioniert beim Vorwärtsfahren besser als beim Rückwärtsfahren.

By the way:
Hatte gerade "It's a long way to the top if you wanna Rock & Roll"
und bin aktuell bei "TNT"


Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2008, 19:30 »
[quote Snoop][quote iltisschabo]
Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?
[/quote]

...  weil die Handbremse des Iltis an der "Simplex" Bremsanlage der Hinterachse wirkt.
Hier gibt es auch Bremskraftunterschiede zwischen "auflaufender" und "ablaufender" Kraft.
Das bedeutet die Hinterachs-Bremse funktioniert beim Vorwärtsfahren besser als beim Rückwärtsfahren. ...

[/quote]

Genau das ist der ausschlaggebende Punkt !

Gruss Willi ;)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2008, 19:59 »
Aha,muss ich mich noch etwas schlau lesen,scheint interresantes Thema zu sein mit den Trommelbremsen.
Am besten den Steilhang Rückwärts hochfahren sonst könnts beim Fahrschulmähsigen anfahren am Berg mit Handbremse abwärtsgehen

Oliver du hasts Gut ich darf AC DC nur im Auto wenn ich alleine bin oder wenn keiner daheim ist hören (Am besten laut)mit Kopfhöhrern blas ich mir sonst das Hirn weg.Meine drei Kids und meine Angetraute stehen da nicht drauf (Kann ich gar nicht verstehen)
Gruß Stefan.

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2008, 08:54 »
Hallo zusammen,

die Theorie stimmt doch so nicht, oder?!

Gerade die Simplex Bremse hat bei jeder Richtung einen Backen der aufläuft.

Die Vorderachsbremsanlage, eine Duplex Bremse hat zwei auflaufende Backen bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahrt hat sie dann weniger Bremsmoment weil beide Backen ablaufen.

Also für die Handbremse, die ja nur auf die Hinterachse wirkt, spielt das keine Rolle. Die hält in jede Richtung gleich viel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, mir ist grade noch eingefallen, dass das nur gilt, wenn die Bremse per Pedal, also Hydraulik, angesprochen wird.

Die Handbremse betätigt an der HA ja nur einen Bremsbacken, dann funktioniert sie wie eine halbe Duplex Bremse. Also das kann dann schon sein. Kommt aber noch drauf an, ob an beiden Seiten der selbe Bremsbacken betätigt wird. Also ich hätte geschätzt, das es auf der Fahrerseite der hintere und auf der Beifahrerseite der vorder Bremsbacken ist, wenn man auf die Trommel schaut. Dann könnte das den Effekt wieder zunichte machen...

Gruß

Alexander

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2008, 09:15 »
ist jeweils die hintere backe, die per seilzug betätigt wird
wenn der waagebalken nicht gut justiert ist, hält die feststellbremse auch ggf einseitig weniger
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2008, 11:06 »
[quote www.iltisteile.com]ist jeweils die hintere backe, die per seilzug betätigt wird[/quote]

Das Handbremsseil ist auf beiden Seiten an einem Bremshebel, welcher an der vorderen Backe montiert ist, eingehängt. Die vordere und die hintere Backe sind mit einer Druckstange verbunden. Wird jetzt die Handbremse betätigt, stütz sich der Bremshebel an der Druckstange ab und drückt somit die hintere Backe nach hinten und die vordere Backe nach vorne. Es werden also beide Backen betätigt. Ob beide Backen gleich viel Bremskraft auf die Trommel bringen können hängt aber davon ab wie gut und wie gleichmäßig die Backen unten eingestellt sind.
Selbstverstärkend ist die Simplexbremse nicht. Diesen Effekt gibt es nur bei der Duplexbremse auf der Vorderachse.


[quote www.iltisteile.com]wenn der waagebalken nicht gut justiert ist, hält die feststellbremse auch ggf einseitig weniger[/quote]

Das sollte eigentlich nicht so sein, denn wenn der Waagebalken Einfluß auf die Bremskraftverteilung Rechts/Links hat, dann hat der Balken seinen Job verfehlt. Denn ein Waagebalken sollte eigentlich immer das Bestreben haben die Kraft gleichmäßig zu verteilen. Sollte sich der Balken (Ausgleichsbügel) schief ziehen, dann sollte man mal schauen wo was klemmt. Es könnten die Handbemsseile sein oder auch die beiden Umlenkhebel.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1793
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2008, 11:17 »
.....:D

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2008, 11:26 »
[quote stefan].....:D[/quote]

Was soll mir das jetzt sagen?

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2008, 12:15 »
Hi,
nun noch mal was zum eigentlichen Problem bzw. zu deinem Tip.

Zuerst einmal das Wichtigste.
Beim Starten immer den Gang raus nehmen. Egal ob du nun die Kuplungs trittst oder nicht. Es muß ja nicht die Kupplung sein die klebt, es könnte dir auch genau während des Startvorganges das Kupplungsseil reißen.
Und es muß auch nicht immer die Garagenwand sein die den Vormarsch abbremst. Es könnte auch der Porsche vom verhaßten Nachbarn oder auch deine Tochter sein.
Also, immer Gang raus!!!!!!

Sollte die Kuppung dann doch mal kleben (hatte ich schön öfters, aber nur bei Autos die schon mehrere Jahre standen, dann den ersten Gang einlegen, vorher dafür sorgen das nach vorne viel Platz ist.
Jetzt Kuplung treten, Bremse los und starten. Evtl. Motor vorher im Leerlauf warm laufen lassen. Also, starten und losfahren. Dabei die Kupplng getreten halten. Nun Beschleunigen und abruppt mit dem Gas spielen.
Wenn sie sich dabei nicht losreißt, wirst du schrauben müssen.
Wenn sie sich losgerissen hat auf jeden Fall warm fahren und die Kupplung auch mal ein wenig schleifen lassen damit sich evtl. Rost wegschleifen kann. Natürlich dabei nicht die Kupplung zum qualmen bringen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2008, 13:21 »
"Evtl. Motor vorher im Leerlauf warm laufen lassen."

Das geht aber nur wenn der Wagen auf gebockt ist.
Der SAN Iltis

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2008, 15:11 »
Wieso?
Geht den der Gang nicht raus ohne die Kupplung zu betätigen?

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2008, 20:47 »
1, ja ist denkfehler gewesen, der zug geht hinten rein und betätigt die vordere backe

2. es gibt 2 ausgleichselemente
den vorderen waagebalken und die hinteren gabeln
aus der praxis ist es so, dass wenn der vordere verstellt ist und es der hintere nicht ausgleichen kann, es zu einer einseitigen bremswirkung kommt
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2008, 03:53 »
[quote iltisschabo]

(...)

Nur noch ne Frage:
Wieso murks ich den Motor im ersten gang mit der Handbremse ab und im Rückwärtsgang schaffts die Bremse nicht?

(...)
[/quote]

[quote Lancelot]

[quote Snoop]
... weil die Handbremse des Iltis an der "Simplex" Bremsanlage der Hinterachse wirkt.
Hier gibt es auch Bremskraftunterschiede zwischen "auflaufender" und "ablaufender" Kraft.
Das bedeutet die Hinterachs-Bremse funktioniert beim Vorwärtsfahren besser als beim Rückwärtsfahren.

[quote wgrefe]
Genau das ist der ausschlaggebende Punkt !

Gruss Willi ;)
[/quote]

[/quote]


Hallo zusammen,

(...)

Gerade die Simplex Bremse hat bei jeder Richtung einen Backen der aufläuft.

Die Vorderachsbremsanlage, eine Duplex Bremse hat zwei auflaufende Backen bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahrt hat sie dann weniger Bremsmoment weil beide Backen ablaufen.

[/quote]

Hallo Alex,

du hast ja recht, Asche auf mein Haupt.

Grade die Simplex hat die gleiche Bremswirkung in beide Laufrichtungen.

Da nützt auch die Ausrede: "Der Oliver (Snoop) hat mich verführt" nix! :D (Normalerweise redet /schreibt der Oliver ja nicht so ein Blech und ich vermute, er hat sich, genau wie ich, mit der Vorderen (Duplex) und Hinteren (Simplex) vertan)

Daran kann es also nicht liegen, dass die Bremskraft der Hinterachse (des Iltisses des Threadstarters) vorwärts mehr Bremskraft besitzt als rückwärts.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2008, 03:55 »
[quote Alexander [G]][quote stefan].....:D[/quote]

Was soll mir das jetzt sagen?

Grüße[/quote]

Verstehe ich auch nicht.

Vielleicht klärt er (Stefan) uns auf. ;)

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de