➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Tip wenn die Kupplung mal Klebt  (Gelesen 6483 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #45 am: 05. November 2008, 15:40 »
[quote www.iltisteile.com]...
noch so als tipp:
man kann auch im 2WD in den g-gang schalten, einfach den hebel am getriebe festlegen, der das nur für 4WD gestattet...[/quote]

Hallo Tobias,

klar funktioniert das.

Aber man sollte vollständigkeitshalber erwähnen, dass nicht ohne Grund der hoch untersetzte G-Gang aus dem 2WD heraus genommen wurde.
*Die Antriebselemente werden es einem danken*

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #46 am: 05. November 2008, 17:35 »
Hallo Tim,

ich hoffe wir haben Dich nicht zu sehr verschreckt.

Du kannst gerne weiterschreiben, auch wenn wir nicht Deiner Meinung sind.

Also bitte jetzt nicht zurückziehen und schmollen.

Gruß

Alexander

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #47 am: 05. November 2008, 17:56 »
Schließe mich Lancelot an,mache das jeden Tag mit meinem Vorgesetzten mit,der weiß auch alles besser aber ich habe immer recht.
Manchmal aber nur manchmal höre ich darauf und wenn es besser als meine Idee oder stil ist kann man es sich aneignen und beim nächstenmal als eigenes verkaufen.
Im anderen Forum habe ich mal gelesen:
Erfahrung ist nicht alles man kann auch 20 Jahre was Falschgemacht haben.
Dafür ist ja ein Forum da,alles lesen,mitdiskutieren und dann das beste daraus machen.
Gruß Stefan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #48 am: 06. November 2008, 16:59 »
[quote Tim]Moin!

Also, der 1.Gang ist eigentlich zum Anfahren viel zu groß und im Prinzip der zweite Gang. Der ERSTE ist immer der KLEINSTE Gang. Darum fahre ich prinzipiell immer im 1.Gang (also G-Gang) an.Schont die Kupplung und den Spritverbrauch!

Daß die Kupplung so klebt hab ich zum Glück noch nicht erleben müssen, bei mir war der Gegenteil der Fall, nachdem mein Simmering undicht wurde.Da musste dann eh eine neue Kupplung rein.

Gruß Tim![/quote]

Zitat

Diverse Kontra Beiträge...



[quote Lancelot]Hallo Tim,

ich hoffe wir haben Dich nicht zu sehr verschreckt.

Du kannst gerne weiterschreiben, auch wenn wir nicht Deiner Meinung sind.

Also bitte jetzt nicht zurückziehen und schmollen.

Gruß

Alexander[/quote]

[quote iltisschabo]Schließe mich Lancelot an,mache das jeden Tag mit meinem Vorgesetzten mit,der weiß auch alles besser aber ich habe immer recht.
Manchmal aber nur manchmal höre ich darauf und wenn es besser als meine Idee oder stil ist kann man es sich aneignen und beim nächstenmal als eigenes verkaufen.
Im anderen Forum habe ich mal gelesen:
Erfahrung ist nicht alles man kann auch 20 Jahre was Falschgemacht haben.
Dafür ist ja ein Forum da,alles lesen,mitdiskutieren und dann das beste daraus machen.
Gruß Stefan[/quote]

Hallo Tim,

Den zwei Vorrednern (Schreibern) kann ich mich nur anschliessen.
 

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #49 am: 07. November 2008, 13:45 »
Warum bauen die LKW-Herrsteller in den LKWs 16 Gänge ein,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt.
Dann kann man sich die anderen Gänge sparen.
Und dann will ich sehen,wie Tim mit einem vollbeladenen Kipper an einen steilen Berg anfährt.
Der SAN Iltis

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #50 am: 07. November 2008, 17:02 »
[quote Kanko I]Warum bauen die LKW-Herrsteller in den LKWs 16 Gänge ein,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt.
Dann kann man sich die anderen Gänge sparen.
Und dann will ich sehen,wie Tim mit einem vollbeladenen Kipper an einen steilen Berg anfährt.[/quote]

Hallo Kanko I,

Du gibst Dir doch schon selbst die Antwort auf Deine Frage!
Wenn der Kipper voll beladen am Berg angefahren werden muß,
dann braucht man die kleine Ganggruppe.
Wenn der Kipper leer ist, dann nicht!!!

Wenn der Iltis im Gelände am Berg anfahren muß,
dann braucht man den "G" Gang.
wenn der Iltis an einer Ampel anfährt, dann nicht!!!

Einfach, oder???

Nur weiß ich nicht wer das hier geschrieben hat: "...,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt."

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #51 am: 07. November 2008, 17:11 »
[quote Kanko I]Warum bauen die LKW-Herrsteller in den LKWs 16 Gänge ein,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt.
Dann kann man sich die anderen Gänge sparen.
Und dann will ich sehen,wie Tim mit einem vollbeladenen Kipper an einen steilen Berg anfährt.[/quote]

Hallo Kanko I,

da dieses ein Re auf meinen Beitrag ist, werde ich auch mal darauf antworten. (Obwohl ich nicht blicke warum du 'mich' das fragst)

Da ich aber einige Jahre solche Gefährte bewegte ( 40 Tonnen Sattel- und Gliederzüge) und mein Brötchengeld damit verdiente habe, kann ich da kompetent drauf antworten.

Natürlich ist eine solche Anzahl von verschiedenen Gängen nicht unsinnig. Man muss dabei noch unterscheiden, ob die Gänge kontinuierlich steigen, oder ob es sich dabei um ein Zwischengetriebe handelt. (Splitten)

Wann man in welchem Gang anfährt, ist eine Erfahrungssache und kann nicht pauschal beantwortet werden.

An einem sehr steilen Berg, mit voller Beladung anzufahren ist nicht das Problem, die Herausforderung ist es aber, aus dem anfahrenden Gang heraus zu kommen und in den nächst höheren Gang zu schalten. Lässt sich die Schaltung splitten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, den nächsten "vollen" Gang zu erreichen. Nun werden sich einige, die nicht mit der Problematik vertraut sind, fragen, warum das so ist.

Sehr knappe Erklärung:

Da die maximale Geschwindigkeit, die in den sehr kleinen Gängen erreicht werden kann, nur sehr gering ist, kann der Schaltvorgang länger dauern als der Schwung in dem antriebslosen Zeitraum des Schaltens, so dass das Fahrzeug schon wieder steht, noch bevor man den nächsten Gang erreicht hat.

Ist es aber der Situation, Getriebeabstufung und Motorleistung nach möglich beim Anfahren einen höheren Gang zu nutzen, so ist auch die maximal zu erreichende Geschwindigkeit größer und somit ist die Schwungreserve höher. Dieser Schwung reicht dann ggf. aus, um in den nächsten Vollen- oder halben Gang zu schalten.

Ich hoffe man konnte das verstehen.

Gruss Willi

( Der immer in dem sinnvollsten Gang anfährt und angefahren ist)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #52 am: 07. November 2008, 18:18 »
Nur weiß ich nicht wer das hier geschrieben hat: "...,wenn mann sowiso voll beladen im  5 Gang anfährt."[/quote]

Es war ja nur ein Beispiel.
Der SAN Iltis

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #53 am: 07. November 2008, 18:24 »
Ich habe deinen Beitrag genommen weil er der letzte war.
Ich habe von der Materie keine Praktische ahnung.
Ich fahre selten mal einen unseren Unimogs aus meiner Firma.
Und da fahre ich bestimmt nicht mit den ersten Gang an.
Der SAN Iltis

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #54 am: 07. November 2008, 18:57 »
Hallo allesamt !!

Klebt bei euch nun die Kupplung beim anfahren im ersten Gang immer noch (egal ob ich nur einen Gang oder 16 Gänge habe)  ?!?!?

Nur mal so ****:)grins

MfG

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #55 am: 09. November 2008, 12:51 »
moin moin

@ Tim:
Du sagst ja das du mit deiner Art des Anfahrens den Motor und die Kupplung schonen willst/kannst.
Wie ist das denn wenn du im Gelände fährst? Wenn man sich da mal leicht eingräbt und dann versucht durch die Vorwärts-Rückwärts-Methode wieder rauszukommen. Da wird die Kupplung stark belastet und deshalb haben die damals ja auch in den Iltis ein belüftete Kupplung reingebaut.
Also die Kupplung ist einfach verschleiss ob die nun durch das normale anfahren im 1 Gang 10 Jahre hält oder durch dein G-Gang Anfahren 11 Jahre hält, das ist doch nicht so wild, früher oder später muss die sowieso neu ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #56 am: 10. November 2008, 21:36 »
Hallo iltisschabo,

möchte dich fragen, ob wir den ganzen Thread auf das Wesentliche kürzen sollen ?

Ich denke nicht, dass der Rest wirklich zum eigentlichen Thema beiträgt und diese restliche Diskussion nur zur Unübersichtlichkeit führt.

Gruss von der FA.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #57 am: 10. November 2008, 22:31 »
Meiner Meinung nach ja!!
So ist doch keinem mal geholfen wenn er erst zig Seiten lesen muss wo im prinzip nix drin steht!

Gruß Markus

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #58 am: 10. November 2008, 22:39 »
Hallo Willi,

also, wenn kürzen = löschen heißt dann bin ich dagegen.
Wenn du allerdings aus der "Anfahren in welchem Gang" Geschichte einen eigenen Thread machen möchtest, dann mach ruhig.

Nur löschen fände ich blöd, denn dafür sind zu viele Worte gefallen und vielleicht fragt sich ja irgendwann mal irgendwer ob es nicht sinnvoller wäre im G statt im 1. anzufahren.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #59 am: 11. November 2008, 00:15 »
[quote Alexander [G]]Hallo Willi,
...
Wenn du allerdings aus der "Anfahren in welchem Gang" Geschichte einen eigenen Thread machen möchtest, dann mach ruhig.
...

Grüße, Alexander[/quote]

Hallo Alexander,

dann lass ich das (diese Untaten) zur Abschreckung :) mal so stehen.
Zusammenfassen in separatem Thread wäre dann doch zuviel 'unbezahlte' Arbeit. ;)

Gruss, Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de