Lieber Sirko,
nicht auslachen aber: der Iltis hat doch auch einen Verteiler mit KOntakt, warum hat der dann so ein aufwändiges Steuergerät?
Leeve Klausen,
ja dat frach isch misch äffer och, nee äscht!
Nun ja, mein Zivilunke hat auch so nen einfachen U-Kontakt und der funzt recht gut!
Vorteile der zumindest kontaktlosen Zündung sind:
- et jibbt keinen U-Kontakt, der irgendwann mal abbrennt - dem gegenüber steht eine nicht so extrem standfeste TSZ (Steckerzerbröselungseffekt)
- der Schließwinkel des U-Kontaktes muss korrekt eingestellt sein - bei der TSz wird er automatisch verstellt, aber nicht mehr korrekt, wenn sich im Laufe der Jahrzehnte die Elytkondensatoren der Schaltung verändern. (Wa, Michael?!)
- angeblich bessere Leistungsfähigkeit des Motors bei geringeren Verbrauchswerten - na ehrlich, hab beides gefahren und keine entsprechenden Unterschiede festgestellt! Leute, unterhalten wir uns diesbezüglichen doch mal besser über eine Einspritzanlage!
- Ok. spring besser an!
- kein Durchbrennen der Zündspule wie bei ungünstiger U-Kontakt-Stellung bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor
Die allseits immer so umworbene TSZ ist eigentlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die Zuverlässigkeit angeht, zumindest über die Jahrzehnte betrachtet.
Beide Verfahren bedienen sich immer noch des rotierenden Verteilerfingers und der langen und damit fehlerträchtigen Zündkabel.
Meine eigene Meinung wie auch Erfahrung: es ist schneller ein Ukontakt gewechselt und der Schließwinkel eingestellt, als eine defekte TSZ geinstet.
l183g Kornel