[quote wgrefe][quote Iltisklempner]Die Mil-Zündanlage gehört am Besten in die Tonne (...)
Ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung..[/quote]
Hallo Iltisklempner,
und als solche "persönliche Meinung" sollte man auch Deinen Beitrag auffassen.
Daher möchte ich auch nur ergänzend erwähnen, ohne jetzt eine Diskussion pro/conta zivile/mil Zündanlage loszutreten, dass da meine Erfahrungen genau das Gegenteil darstellen.
Ausschlaggebend ist: "Wie und wo wird der Iltis genutzt" Daran sollte sich messen welche die sinnvollere Variante ist, nicht anhand der "persönlichen Meinung".
Gruss,
Willi[/quote]
Jo, und nebenbei bemerkt hat eine andere (zivile) Zündanlage auch ein anderes Kennfeld und ist nicht auf den Motor abgestimmt (gibt z.B. meines Wissens keinen zivilen Verteiler mit einer Früh und Spät - Dose).
Deshalb ist mein "ziviler" Motor mit der Original-Iltis-Zündanlage auch nicht auf 18 Grad-Früh eingestellt (was für den Motor normal wäre, mit 98 Oktan und der originalen Zündanlage). Er ist zur Sicherheit und nach Gehör etwas moderater (auf gerade mal nachgemessen 11 Grad Früh) eingestellt.
Nicht dass der mal bei höheren Drehzahlen ein nicht hörbares Hochfrequenzklingeln kriegt und drauf geht. Läuft auch so sehr gut und müsste ziemlich optimal sein. Wenn ich nur mal 95 Oktan tanke (dafür könnte er im Originalzustand auf 14 Grad früh stehen) fängt er bei sehr starker Belastung schon mal hörbar an zu klingeln ...
Grüße
Sirko
Na ja, viele Iltisse fahren eh mit kaputten Dosen rum ...