[quote
www.iltisteile.com]die "empfindlichkeit" bezieht sich auf kontaktzündung oder das doppelt so hohe alter der anlagen?
..oder auf die bastelwut der besitzer
??
wie auch immer - tut hier nix zur sache
fakt ist aber:
-das bild verdeutlicht eine gängige umrüstpraxis
-die kabelumrüstung ist wesentlich häufiger beim 404 anzutreffen als beim iltis
damit sind auch mehr erfahrungswerte, was kerzenwahl etc angeht, vorhanden.
welche dieser aussagen passt dir nicht?[/quote]
...nö, die Empfindlichkeit bezieht sich auf das ganze Zündungssystem, da ist eine
peinlichst genaue Einstellung notwendig.
Das geht los mit dem Kontakt, den ich durch ne Laubersheimer ersetzt habe, geht
über den Verteiler der 100% tig auf 10° vor OT bei genauesten 850 U eingestellt sein muss, in Verbindung mit 0,4-0,5 mm Elektrodenabstand der Kerzen, wobei da
die Beru gemieden werden sollten weil dauernd Probleme bereiten. Zu guter letzt
ist dann die Einstellung des Gelände-Doppelkammervergasers in Form des CO gehaltes
ausschlag gebend ab die Kiste 60 oder 95 läuft. Nur kleinste Abweichungen vom
Optimalzustand wirkt sich massiv auf die Leistung aus.
WArum ist das so? Weil der 404 schlicht und ergreifend
1)~ 50 jahre alt ist (von der Technikseite her)
2) hoffnungslos untermotorisiert ist
Daher wird einiges umgerüstet und verbessert um die Leistungsfähigkeit in Verbindung mit der Haltbarkeit etwas zu steigern, denn wie du sicher auch weißt
ist das hochtourige gequäle des Motors nicht auf Dauer gesund.
Ende der Abhandlung
Stefan