➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Umrüstung Zündanlage ???  (Gelesen 6095 mal)

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #30 am: 06. August 2009, 21:50 »
HAllo Tobi !

Was ist das für ein Fett auf dem Bild ????

MfG Harald

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #31 am: 07. August 2009, 00:14 »
bosch Ft2v4

gibts aber nicht mehr
ist ein silikonfett

jemand aus dem and. forum hat was tolles gefunden und tuben davon auf ebay verkauft

ich hab nur 500gr dosen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #32 am: 08. August 2009, 16:29 »
[quote www.iltisteile.com]fang bloß net an zu heulen
therapie für mikrige egos gibts inner apotheke

sobald du was sachliches zum thema hinzufügen kannst, nur zu!!
aber weitere heiße luft kannst du dir echt sparen

und wenn du jetzt wie rumpelstilzchen im dreieck springst, weißt du ja wo du mich findest und dir zur einnordung ein paar schellen abholen kannst....[/quote]

Na Du musst es ja auf jeden Fall wissen, wo es die gibt ;-))
Und keine Bange wegen nem unterbelichtetem Lappen wie Dir, der ausser Zahnbelag eh nix drauf hat, springe ich garantiert nicht im Dreieck.
Von mir aus kann Du Bäckerlehrling schrauben und schreiben was Du willst - amüsiert mich ja schliesslich ;-)

Schönen Tag

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #33 am: 09. August 2009, 11:25 »
nachdem du dich so schön geoutet hast als schlechter verlierer einer diskussion, kannst du ja mal folgende fragen mit deinem halbwissen und tendenz zur verschlimmbesserung beantworten:

bei deiner universalzündung -

- welche zündspule verwendest du?
- wie regelst du die spannung für die zivile zündspule auf 9V runter?
- welchen verstellbereich für früh-/ spätzündung hat dein verteiler?
- wie regelst du die zündspannungsanhebung beim start über den magnetschalter?



PS
ich komme nicht aus skandinavien
PPS
sollte sich außer heißer luft und ausgedachtem unfug was anderes zum thema aus deiner seite ansammeln, darfst du auch gerne auf ein frisches brötchen vorbeikommen, wenn es deine mami erlaubt oder sie vergißt, die haustür abzuschließen - je nachdem.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #34 am: 09. August 2009, 11:59 »
[quote www.iltisteile.com]nachdem du dich so schön geoutet hast als schlechter verlierer einer diskussion, kannst du ja mal folgende fragen mit deinem halbwissen und tendenz zur verschlimmbesserung beantworten:

bei deiner universalzündung -

- welche zündspule verwendest du?
- wie regelst du die spannung für die zivile zündspule auf 9V runter?
- welchen verstellbereich für früh-/ spätzündung hat dein verteiler?
- wie regelst du die zündspannungsanhebung beim start über den magnetschalter?

Na gut, weil Du ja sonst vor lauter Kopfzerbrechen, wie jemand das geschafft hat, nicht mehr in den Schlaf kommst. Pass uff - ist ganz einfach!
Den Querschnitt der Zuleitung zur Zündspule hab ich mit einer Wasserpumpenzange soweit verjüngt bis nur noch 9V ankommen, die übrigen paar Volts hab ich über ein Wastegate in die Freiheit entlassen (ähnlich wie überschüssiger Druck bei nem Turbolader) (ob die Spannung wirklich stimmt, hab ich mit Handauflegen zuverlässig überprüft),die Startanhebung wird überbewertet, ich hab vorn in Stoßstange und Querträger ein Loch reingesägt, der Motor wird nun also mittels Kurbel angelassen (wichtig vorher Zündschlüssel in Pos. 1 drehen, sonst kurbelt man sich tot), so hat man auch keinen Verschleiss mehr am Anlasser und spart nebenbei das Fitnessstudio! Knackpunkt war die Zündzeitpunktverstellung, aber dann kam mir eines Nachts ein Geistesblitz - ich verstelle die Zündung wie die Pioniere des Automobilbaus mit einem kleinen Hebel unter dem Lenkrad. Hast Du vielleicht schon mal bei dem Einen oder Anderen Oldtimer gesehen.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, aber bitte nicht einfach so kopieren und womöglich noch als Deine eigene Erfindung verkaufen.

Ps: Musst Du eigentlich heute Morgen keine Brötchen backen, oder hast Du Dein Notebook mit in die Backstube genommen? :-)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #35 am: 09. August 2009, 15:34 »
applaus! applaus! applaus!


QED.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #36 am: 09. August 2009, 15:36 »
hier eine "lösung" aus dem unimog bereich, dem "home of sparbrötchen"

(womit wir wieder beim bäckerhandwerk sind)


diese lösung ist auf den iltis übertragbar, wobei sich dort erhebl. probleme bei der wahl der zündkerze auttaten.
das kann man wohl nur durch großflächige tests ermitteln.
also der hightechkrams mit 4elektrodenkerzen oä....

.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #37 am: 09. August 2009, 16:18 »
[quote Stöffen]
Gibt es eigentlich irgendwo in diesem erlauchten Forum
eine vollständige Teileliste für die Umrüstung auf Standard-
Zündungsteile? [/quote]

Steht ziemlich ausführlich im Iltis Wiki
Für das Geld, Zeit und Arbeit hol ich mir aber lieber die Mil-Kerzen...
Gruß
Olli

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #38 am: 09. August 2009, 19:42 »
[quote www.iltisteile.com]hier eine "lösung" aus dem unimog bereich, dem "home of sparbrötchen"

[/quote]

Wie ist das denn zu vertehen??

Mit der Bitte um Aufklärung.

Gruß

Alexander

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #39 am: 09. August 2009, 20:15 »
Jungens, Jungens, Jungens,
wollte echt nich so ne Welle lostreten,
hätte ich gewußt, das es bei Euch hier solche, ich sach mal "Fachkompetenzrewalitäten" gibt, hätte ich vielleicht nur übers Wetter oder so gepostet, aber dafür gibts ja auch Wetter.com oder andere.
Jetzt lasst doch mal gut sein, und freut Euch des Frettchens, oder wie heißt das ??

Gruß aus der Eifel,
Frank

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #40 am: 09. August 2009, 21:05 »
bezog sich ironisch auf den hohen prozentualen anteil der zündkabelumrüster beim 404...

mir ist schon bekannt, dass die masse der MOGler mit geld um sich schmeißen... :)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #41 am: 10. August 2009, 08:38 »
........Tobi, von manchen Sachen verstehste halt doch "etwas weniger", da solltest du eher etwas "devoter" vorgehen. Der 404 ist wesentlich "empfindlicher" in Sachen Zündung als die Ilse. Und glaub mir, ich weiß mitlerweile von was Ich rede, sonst
würde ich den Mund halten.

Gruß
Stefan

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #42 am: 10. August 2009, 08:42 »
die "empfindlichkeit" bezieht sich auf kontaktzündung oder das doppelt so hohe alter der anlagen?
..oder auf die bastelwut der besitzer :) ??
wie auch immer - tut hier nix zur sache

fakt ist aber:

-das bild verdeutlicht eine gängige umrüstpraxis
-die kabelumrüstung ist wesentlich häufiger beim 404 anzutreffen als beim iltis

damit sind auch mehr erfahrungswerte, was kerzenwahl etc angeht, vorhanden.

welche dieser aussagen passt dir nicht?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #43 am: 10. August 2009, 13:46 »
[quote www.iltisteile.com]die "empfindlichkeit" bezieht sich auf kontaktzündung oder das doppelt so hohe alter der anlagen?
..oder auf die bastelwut der besitzer :) ??
wie auch immer - tut hier nix zur sache

fakt ist aber:

-das bild verdeutlicht eine gängige umrüstpraxis
-die kabelumrüstung ist wesentlich häufiger beim 404 anzutreffen als beim iltis

damit sind auch mehr erfahrungswerte, was kerzenwahl etc angeht, vorhanden.

welche dieser aussagen passt dir nicht?[/quote]

...nö, die Empfindlichkeit bezieht sich auf das ganze Zündungssystem, da ist eine
peinlichst genaue Einstellung notwendig.
Das geht los mit dem Kontakt, den ich durch ne Laubersheimer ersetzt habe, geht
über den Verteiler der 100% tig auf 10° vor OT bei genauesten 850 U eingestellt sein muss, in Verbindung mit 0,4-0,5 mm Elektrodenabstand der Kerzen, wobei da
die Beru gemieden werden sollten weil dauernd Probleme bereiten. Zu guter letzt
ist dann die Einstellung des Gelände-Doppelkammervergasers in Form des CO gehaltes
ausschlag gebend ab die Kiste 60 oder 95 läuft. Nur kleinste Abweichungen vom
Optimalzustand wirkt sich massiv auf die Leistung aus.

WArum ist das so?  Weil der 404 schlicht und ergreifend
1)~ 50 jahre alt ist (von der Technikseite her)
2) hoffnungslos untermotorisiert ist

Daher wird einiges umgerüstet und verbessert um die Leistungsfähigkeit in Verbindung mit der Haltbarkeit etwas zu steigern, denn wie du sicher auch weißt
ist das hochtourige gequäle des Motors nicht auf Dauer gesund.

Ende der Abhandlung

Stefan

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #44 am: 10. August 2009, 17:36 »
Tja Stefan,

ich würde jetzt fast Wetten abschließen, dass der Tobias nochmal auf Deine beendete Abhandlung antwortet. Er muss eben immer das letzte Wort haben. Leider scheint er nicht immer zu wissen wann Schluß ist und man einfach besser ruhig ist...

Schade.

Aber wir versuchen sein mangelndes Feingefühl so gut es geht zu ertragen.

@Frank, den Themenstarter:
Solche Beiträge wie Deine ursprüngliche Frage sind absolut willkommen. Lass Dich nicht von einzelnen Granaten einschüchtern. Ich unterstelle der Leserschaft generell die nötige Intelligenz zu, zwischen fachlich fundiertem Wissen und selbstdarstellerischen Machtspielchen zu unterscheiden. Obgleich das natürlich auf Dauer sehr nervig ist. Vor allem wenn es dann beleidigend wird, was da und dort durch die Blume doch der Fall ist/war.

An die beiden netten Herrn die sich hier leider gegenseitig aufstacheln ließen:
Ich bitte darum endlich das Thema beizulegen!! Das ist kein freundschaftlicher Rat, sondern eine Aufforderung von mir als Teil der Forenadministration!

Wer hier in der Richtung nochmal einen Beitrag schreibt, sollte mit Konsequenzen rechnen. Wir sind ja so freundlich und weißen darauf explizit hin. In anderen Foren wären kommentarlose Sperren, etc. die Folge. Das wollen wir hier nicht so handhaben. Ich möchte trotzdem zu dem Thema kein Wort diskutieren.

Mit der Bitte um Beachtung!


Gruß

Alexander