Hallo
ich bin ja auch eigentlich ein Freund des orginalen, aber da ich den Iltis damals mit einem mehr schlecht als rechten 12 V Umbau gekauft, dachte ich natürlich zuerst an die Umrüstung auf original. Aber einfach zu teuer mich. (Meine Persönliche Meinung !! ) Also Ausgangszustand: 12V Verteiler mit Kontakten, 12 V an einer Batterie abgegriffen -- Mist. Also Stromaufnahme der Zündanlage gemessen, mal 2 genommen und Wandler gekauft. Problem aber immer noch Kontakte, ( orig. war schon ne TZI), also was kommt in Frage , natürlich ne TZH, millionenfach bewährt. Also zum Schrott TZH Schaltgerät mit Kabelbaum und passende Zündspule besorgt( Kosten 15€). Bleibt der Verteiler, der Standart Verteiler hat nur eine Unterdruckdose, orig war die Doppeldose mit Früh-Spätverstellung. Hier gibt es auch diverse Meinungen, siehe Sufu. Also bisschen nachgedacht und dann der Geistesblitz, ich hab noch´n 1,6l Einser GTI Motor in den gesammelten Werken, ( mein anderes Spielzeug ist ein Pirelli GTI) der hat so´n Teil Serie. Gesucht gefunden und alles eingebaut, entsprechenden Kabelbaum angefertigt, Stecker ordentlich mit Tüllen abgedichtet. Fertig. Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind Standart VAG Teile, auch die Zündkerzen sind normale 1-Elektroden Teile, für ca. 8 € der Satz , die wechsele ich jährlich Kosten ja kein Hunni :-) und noch nie Probleme damit gehabt. Die Ilse läuft damit schon 2 Jahre ohne Probleme auch härterer Einsatz wie z.B Schmidtenhöhe macht Sie problemlosmit,natürlich sind hier irgentwo Grenzen und dann kommt die Wasserdichte Anlage zum Zuge,
Gruß Torsten