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Autor Thema: Umrüstung Zündanlage ???  (Gelesen 6120 mal)

Offline Marc.Barens

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #45 am: 11. August 2009, 08:31 »
Hallo,

schau mal bei http://de.rs-online.com/web/
und suche nach 494-124, da findest du das gezeichte silikon fett.

gruss
Marc.Barens
21-PL-NS

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #46 am: 11. August 2009, 18:26 »
hab nun öfter gelesen dass bestimmte zivile BERU kerzen die erste wahl wären.

dh BERU Ultra X 56 als ersatz für die orig. kerzen

da ja nun im mog als auch im iltis die gleiche kerze verwendet wird, scheint es logisch zuerst diese X56 im iltis zu testen....
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Offline Lancelot

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #47 am: 11. August 2009, 18:54 »
Hallo Tobias,

ist das eine aktuelle Kerze, oder auch ein "Auslaufmodell"?

Die Bezeichnung sagt mir erstmal nichts.

Gruß

Alexander

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #48 am: 11. August 2009, 19:40 »
laut hardy (ucom) ist das eine aktuelle 4 elektrodenkerze

beru sagt:

Zitat
Zündkerze   Ultra X   UX 56   -   0 002 345 600
Montage Information: ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Anzugsdrehmoment [Nm] 25
Anschlußtechnik SAE/M4
Gewindelänge [mm] 19
Gewindemaß M 14x1,25
Schlüsselweite 21 mm
Zündkerze 4-Masseelektroden


verbaut hier:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktident.php?s=x56&eanr=0002345600&action=step02
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Offline Lancelot

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #49 am: 11. August 2009, 20:36 »
Achso...

ich dachte das sei eine geschirmte Kerze.

Danke.

Gruß

Alexander

Offline Alexander (G)

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #50 am: 11. August 2009, 20:43 »
[quote www.iltisteile.com]Zündkerze   Ultra X   UX 56   -   0 002 345 600
[/quote]

Moin,
ich kenne diese Kerze zwar nicht persönlich, werde aber sofort hellhörig wenn ich mir die Fahrzeugliste von Beru anschaue.
Dort steht nämlich auch der T3 mit dem 112PS 2,1L Motor drin. Bei dem Motor hat VW aber 2 verschiedene Zündspulen verbaut und von der Zündspule hängt ab welche Kerze verwendet werden muß. Davon steht in der Liste aber nix.
Heißt für mich das da wieder mal einer nur halbherzig recherchiert hat.

Ich fahre übrigens ganz stink normale Bosch W7DC. Und ohne Probleme.
Grüße, Alexander
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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #51 am: 12. August 2009, 10:44 »
womit wir wieder beim thema wären, dass die umrüstung von zündanlagen in heimwerkermanier keine so einfache sache sind...

ich habe geschirmte kerzen aus türk. armeebestand, die die für die u404 beschafft haben...
diese kerzen laufen im iltis auch nur bescheiden. (zu heiß)

kein wunder: der hersteller schreibt die einschränkung "for slow moving engines only"
je nachdem wie man das übersetzt, können die ja nur im lahmem mog funktionieren ;)

daher meine ich weiterhin, wenn umrüsten auf ziv. kerzen, kommt es auf eine breite fächerung der erfahrungen an
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Offline Alexander (G)

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #52 am: 12. August 2009, 10:55 »
[quote www.iltisteile.com]womit wir wieder beim thema wären, dass die umrüstung von zündanlagen in heimwerkermanier keine so einfache sache sind...[/quote]

Moin,
ich versteh nicht ganz warum ihr da so eine Welle drum macht.
VW sagt Bosch W7DC und die laufen bzw. zünden problemlos.
Ich fahre die mit den entsprechenden Zündkabeln in Kombination mit der BW Zündspule und Verteiler. Der Zündkerze ist es doch egal ob die Hochspannung aus 12 V oder aus 24 V erzeugt wird. Hauptsache die Zündspule paßt zur Versorgungsspannung.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Stöffen

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #53 am: 12. August 2009, 17:15 »
[quote www.iltisteile.com]womit wir wieder beim thema wären, dass die umrüstung von zündanlagen in heimwerkermanier keine so einfache sache sind...

ich habe geschirmte kerzen aus türk. armeebestand, die die für die u404 beschafft haben...
diese kerzen laufen im iltis auch nur bescheiden. (zu heiß)

kein wunder: der hersteller schreibt die einschränkung "for slow moving engines only"
je nachdem wie man das übersetzt, können die ja nur im lahmem mog funktionieren ;)

daher meine ich weiterhin, wenn umrüsten auf ziv. kerzen, kommt es auf eine breite fächerung der erfahrungen an[/quote]

Tach zusammen!
Du meinst sicherlich die "Autolite 2304" ...
Der Vergleichstyp bei Bosch ist ja auch die WC8D(C),
oder Champion XMN12, könnte daher kommen.

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

Ich persönlich fahre auch die zivilisierten Bosch-Kerzen mit den
Kabeln vom Achim Wagner seit 4 Jahren störungsfrei.

Gruß
Stefan

Offline Sirko

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #54 am: 12. August 2009, 20:52 »
[quote Stöffen]

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

[/quote]

Ja mit welcher denn?

Offline Stöffen

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #55 am: 13. August 2009, 00:12 »
[quote Sirko][quote Stöffen]

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

[/quote]

Ja mit welcher denn?[/quote]

Moin!
Der Text ist etwas ungünstig formuliert, sorry!
Ich habe die "Gentas-Resistor" gemeint.

Gruß
Stöffen

Offline Sirko

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #56 am: 13. August 2009, 05:47 »
[quote Stöffen][quote Sirko][quote Stöffen]

Allerdings hat die Autolite 2304 sehr grosse Ähnlichkeiten mit der
"Gentas-Resistor". Gibt es zu dieser Kerze eigentlich Langzeiterfahrungen?

[/quote]

Ja mit welcher denn?[/quote]

Moin!
Der Text ist etwas ungünstig formuliert, sorry!
Ich habe die "Gentas-Resistor" gemeint.

Gruß
Stöffen[/quote]

Hab ich vor 4-5 Jahren mal einen Satz verbraucht. Lief gut im Originalmotor. Keine Ausfälle, vollgasfest, Kerzenfarbe rehbraun. Halt wie die Original-Kerzen, hatte nur das Gefühl, dass die einen wesentlich höheren Verschleiß hatten (Mittelelektrode war verhältnismäßig fix weg, im Vergleich zu den Bosch-Kerzen).

Grüße
Sirko

Offline Alfred

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #57 am: 17. August 2009, 16:34 »
Hallo,

schade dass dieser eigentlich sehr sinnvolle und wichtige Thread doch teilweise bedenklich abdriftet......

Noch bedauerlicher finde ich es aber das die Leute die mit erprobten alternativen Zündanlagen die hervorragend funktionieren herumfahren und sich zum Bruchteil der Iltisoriginalteilpreise (auch wenn man sie bei dir kauft Tobi ;-)) realisieren lassen mit ihrem Wissen hinterm Berg halten !

Eine entsprechende Teileliste zu veröffentlichen wäre kein Problem, ich weiß das es sie gibt....

183 Grüße

Alfred

Offline Frank10-1969

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #58 am: 17. August 2009, 19:11 »
[quote Alfred]Hallo,

schade dass dieser eigentlich sehr sinnvolle und wichtige Thread doch teilweise bedenklich abdriftet......

Noch bedauerlicher finde ich es aber das die Leute die mit erprobten alternativen Zündanlagen die hervorragend funktionieren herumfahren und sich zum Bruchteil der Iltisoriginalteilpreise (auch wenn man sie bei dir kauft Tobi ;-)) realisieren lassen mit ihrem Wissen hinterm Berg halten !

Eine entsprechende Teileliste zu veröffentlichen wäre kein Problem, ich weiß das es sie gibt....

183 Grüße



Ja genau,
das spricht der Alfred mir aus der Seele,
wo ist denn diese Liste ????

Gruß Frank

Alfred[/quote]

Offline Zornich

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Re: Umrüstung Zündanlage ???
« Antwort #59 am: 17. August 2009, 20:19 »
Hallo
ich bin ja auch eigentlich ein Freund des orginalen, aber da ich den Iltis damals mit einem mehr schlecht als rechten 12 V Umbau gekauft, dachte ich natürlich zuerst an die Umrüstung auf original. Aber einfach zu teuer mich. (Meine Persönliche Meinung !! ) Also Ausgangszustand: 12V Verteiler mit Kontakten, 12 V an einer Batterie abgegriffen -- Mist. Also Stromaufnahme der Zündanlage gemessen, mal 2 genommen und Wandler gekauft. Problem aber immer noch Kontakte, ( orig. war schon ne TZI), also was kommt in Frage , natürlich ne TZH, millionenfach bewährt. Also zum Schrott TZH Schaltgerät mit Kabelbaum und passende Zündspule besorgt( Kosten 15€). Bleibt der Verteiler, der Standart Verteiler hat nur eine Unterdruckdose, orig war die Doppeldose mit Früh-Spätverstellung. Hier gibt es auch diverse Meinungen, siehe Sufu. Also bisschen nachgedacht und dann der Geistesblitz, ich hab noch´n 1,6l Einser GTI Motor in den gesammelten Werken, ( mein anderes Spielzeug ist ein Pirelli GTI) der hat so´n Teil Serie. Gesucht gefunden und alles eingebaut, entsprechenden Kabelbaum angefertigt, Stecker ordentlich mit Tüllen abgedichtet. Fertig. Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind Standart VAG Teile, auch die Zündkerzen sind normale 1-Elektroden Teile, für ca. 8 € der Satz , die wechsele ich jährlich Kosten ja kein Hunni :-) und noch nie Probleme damit gehabt. Die Ilse läuft damit schon 2  Jahre ohne Probleme auch härterer Einsatz wie z.B Schmidtenhöhe macht Sie problemlosmit,natürlich sind hier irgentwo Grenzen und dann kommt die Wasserdichte Anlage zum Zuge,

Gruß Torsten