➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: komisches Problem mit der Zündung  (Gelesen 3840 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
komisches Problem mit der Zündung
« am: 12. Dezember 2009, 20:56 »
moin moin

so, vor etwa einen Monat haben wir bei mir die Zündung noch schön auf OT stellen können und der ILTIS lief super...

...gestern haben wir den Motor auseinander genohmen um die Ventilschaftdichtungen zuwechseln.

-nockenwelle raus
-tassenstößelraus (oder wie die heißen)
-eine umgebaute zündkerze reingedreht, um 8bar kompressorluft in den Zylinder zudrücken, damit die Ventile nicht runterfallen ;)
-dann die Federn runtergedrückt und die beiden Halbmonde rausgenohmen
-Ventilschaftdichtung(völlig ausgehärtet) rausgezogen, mit langer Gripzange
-neue Ventilschaftdichtung eingedrückt
-alles zusammengabeut und Ventilspieleingestellt

und nu kommt das komische

Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen 100%
und wenn wir die Zündung auf OT stellen, dann läuf er nicht gut und geht dann so langsam aus, also nach gehör eingestellt.
das wäre dann so ca 20-30 grad vor OT, der Verteiler ist schon ein ganz Stück dann verdreht..

nach gehör ist natürlich nicht perfekt.

also wieso läuft der nun nicht mehr auf OT?

Die Steuerzeiten stimmen 100%, das haben wir kontrolliert, an der Blitzpistole kanns auch nicht liegen, außer beide Pistolen wären kaputt.

eigenartig ist auch noch
Kurbelwelle:
die hat ja vorne auf der Keilriemenscheibe eine Makierung und hinten am Schwunggrad für den Zündzeitpunk-Makierung

diese beiden Makierungen stimmen nicht ein, als hätte man mal das Schwunggrad abgebaut und um eine Schraube verschoben wieder dran gebaut, geht das? Die Keilriemenscheibe kann man ja nicht falsch anbauen...

Wir haben einmal den Zahnriemen nach der Keilriemenscheibe eingestellt und einmal nach dem Schwungrad, beides mal ist der Zündzeitpunkt weit von OT weg...die Unterdruckschläuche von der Dose haben wir auch abgezogen...


wo ist der Fehler?
er läuft ja nun auch ganz gut aber nicht mehr so gut wir vor einen Monat, Zündzeitpunkt ist ja auch nur nach Gehör eingestellt ;)

vielen Dank für eure Mithilfe.

verzweifeltegrüße
Marcel
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2009, 23:28 »
[quote Schlömer]moin moin



-nockenwelle raus


und nu kommt das komische

Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen 100%

"das glaub ich nich, al..."


diese beiden Makierungen stimmen nicht ein, als hätte man mal das Schwunggrad abgebaut und um eine Schraube verschoben wieder dran gebaut, geht das? Die Keilriemenscheibe kann man ja nicht falsch anbauen...

nein, die riemenscheibe hat eine nase, die kann man aber auch mal falsch anbauen, eiert dann aber

die Unterdruckschläuche von der Dose haben wir auch abgezogen...
aufgesteckt lassen!


wo ist der Fehler?

riemenscheibe (die ja nicht ab war?) kontrollieren
denke aber, nockenwelle stimmt nicht
mach ma bilder mit abgenommenem ventildeckel wenn schwungrad auf OT

[/quote]
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2009, 00:33 »
moin Tobi

wir haben beides mit den Unterdruckschläuchen ausprobiert, mal drangelassen, mal abgezogen

wir haben freitag, zu guter letzt

das schwungrad auf 0 gestellt, also 1 zylinder auf ot und dann die Nockenwelle auch richtig eingestellt, wir schauen immer ob die Nocken beide oben stehen,  und dann noch mal ganz genau, nach dem eingeschlagenden Punkt, auf dem Nockenwellenrad, das muss ja, mit dem Ventildecken in einer höhe sein, oder wie soll man das beschreiben.....also die steuerzeiten stimmen schon, bloss wenn man dann blitzpistole anschließt und den zündzeitpunkt auf ot stellen will, dann läuft der motor sehr sehr schlecht und geht dann so langsam aus und springt nicht an...dann muss man den VErteiler einen ganzen ruck gegen den Uhrzeiger drehen und dann läuft er wieder, er läuft jetzt auch 120 km/h, das wäre sicher nicht bei falschen steuerzeiten möglich, aber vorher lief er wesentlich besser schneller und schöner....

achja, wir haben den alten Verteilerläufer rausgenohmen(war einer ohne begrenzer) und haben einen mit begrenzer reingemacht, aber daran kann es ja auch nicht liegen...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2009, 10:15 »
hast du sicher am nochenwellenrad einen punkt oder ein kerbe?
die alten köpfe ~83 haben ne kerbe an der rückseite des rads

beim v.finger drauf achten, dass der begrenzer den richtigen verstellbereich hat und die die kontaktfläche gleich breit ist
ansonsten mach mal den alten rein und berichte
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2009, 12:14 »
moin Tobi

das Nockenwellenrad hat soeinen eingeschlagenden Punkt, wenn man den an die Makierungsstelle dreht, dann schauen bei Nocken vom 1. Zylinder nach oben, kann man ja schön durch die Ölnachfüllöffnung sehen.
also das passt schon, haben wir schon oft genug gemacht...

dann werden wir nächste Woche mal den V-Finger tauschen, mal schauen was passiert.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2009, 12:43 »
Hallo Schlömmer !

Hast du beim Abdrücken mit Pressluft darauf geachtet, dass es keine
Pressluft rausbläst, wie in den Kühlwasserkreislauf oder in den
Einlass-/Auslasskrümmer !?!?!?

Eine gemeine Fehlerquelle sind auch die Einstellplättchen für's Ventilspiel...
Wenn die nicht richtig sitzen, passt das Ventilspiel nicht mehr und somit .....

Ich hab bei meinem vor 3 Wochen die Kopfdichtung gewechselt und gleich die Ventile eingeschliffen.
Da habe ich zweimal das Ventilspiel eingestellt.
Zum ersten bei ausgebauten Kopf im kalten Zustand, da musste ich doch sehr genau drauf achten, dass die Plättchen wirklich ganz reingedrückt waren.

Zum zweiten nach ca. 5 Km, bei wieder eingebauten Kopf (klar...), und bei handwarmen Motor.

Zum anderen läuft meiner auch nicht bei 0° Zündung (5-6° früh sind OK)

MfG Harald

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2009, 13:14 »
[quote iltisjg74]Hallo Schlömmer !

Hast du beim Abdrücken mit Pressluft darauf geachtet, dass es keine
Pressluft rausbläst, wie in den Kühlwasserkreislauf oder in den
Einlass-/Auslasskrümmer !?!?!?

Eine gemeine Fehlerquelle sind auch die Einstellplättchen für's Ventilspiel...
Wenn die nicht richtig sitzen, passt das Ventilspiel nicht mehr und somit .....

Ich hab bei meinem vor 3 Wochen die Kopfdichtung gewechselt und gleich die Ventile eingeschliffen.
Da habe ich zweimal das Ventilspiel eingestellt.
Zum ersten bei ausgebauten Kopf im kalten Zustand, da musste ich doch sehr genau drauf achten, dass die Plättchen wirklich ganz reingedrückt waren.

Zum zweiten nach ca. 5 Km, bei wieder eingebauten Kopf (klar...), und bei handwarmen Motor.

Zum anderen läuft meiner auch nicht bei 0° Zündung (5-6° früh sind OK)

MfG Harald[/quote]

moin Harald

das mit der Pressluft in den Zylinder war eine komische Sache.
die Luft entweichte immer etwas in den ÖLkreislauf, konnte man gut merken, da wir unten die Ölablassschraube raushatten, und die beim reindrehen schön pfeifte...also die Kolbenringe halten nicht ganz dicht, ist aber auch komisch, da wir beim Kompressionsmessen auf allen Zylinder um die 11 bar hatten....
also wenn wir den Zylinder unter PRessluft gestellt haben, dann haben wir immer etwas an der Kurbelwelle gedreht, um den Kolben auf ne andere Position zubekommen, da wohl der verschleiss im Zylinder in der Mitte am höchsten wa, wir hatten die Kolben immer auf UT gestellt, da entwich am wenigsten luft...
am 4 Zylinder kam sogar einbisschen Luft durchen Vergaser zurück, das Ventil schließt da wohl nicht mehr richtig, wenn ich den Kopf mal abnehmen, müssen die Ventile auch mal eingeschliffen werden...

das mit dem Ventilspiel können wir ja nächste Woche  auch noch mal prüfen, aber eigentlich darf sich da ja nicht viel verändern...

normalerweise ist ja Zündzeitpunkt OT, bei uns sind die meisten Iltisse schon auf 3° vor OT, weil die dann einfach besser laufen, meiner konnte das nicht haben, meiner lief perfekt auf OT und nun ist der Zündzeitpunkt weit davon entfernt...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2009, 16:10 »
Hallo Schlömmer !
 
Das mit dem Kompressionsdruck ist so eine Sache, da ist das Abdrücken mit Pressluft schon wesentlich aussagekräftiger.

Und wer sagt denn, dass die Luft durch den Kolbenzwischenraum in die Ölwanne entweicht ??

Ich denke, du solltest mal deine Kopfdichtung erneuern und deine Ventile einschleifen.
Du wirst dich wundern wie die Kopfdichtung aussieht.

MfG

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2009, 18:42 »
moin moin

also das die Luft ins Ölsystem entwichen ist, haben wir ja gemerkt, die Luft kam ja unten ausser Ablasschraube raus.
Es entwich am wenigsten Luft, wenn der Kolben auf OT oder UT steht, wenn er inner mitte war, entwich am meisten Luft, konnte man gut hören, scheint wohl so, das der zylinder in der mitte am meisten verschlissen ist....

ich habe gedacht, das es eiegentlich so schön klappt wie beim Mercedes V12 BHKW Motor...

Kipphebel raus
Zündkerze raus und Adapterstück rein und 8 bar drauf..
zack..! der Kolben geht automatsch auf OT und ran an die Ventilschaftdichtungen...

aber nein, der Iltis-Motor lässt die Luft an die Kolbenringe vorbei, der Kompressor ist dann natürlich alle 5 minuten wieder angesprungen, um die 8 bar zuhalten, aber man musste schon aufpassen beim Kurbelwelle drehen, wenn der Kolben nun auf OT stand und unter 8 bar druck war und man geht dann mit einen 19er Schlüssel an die Riemenscheibe um den Kolben auf den Punkt zubekommen, wo am wenigsten Luft entwich, dann "Zack" war er auf UT, wenn man ihn etwas drehte....

@ Harald

wieso haste deine Kopfdichtung gewechselt? war nicht mer dicht? oder einfach mal alles überarbeiten?
ich wollte bei mir eigentlich nichts dranmachen, er lief ja echt gut, verbrauch war gut, lief vollbeladen auch 130(Navi)
wat will man mehr, ausser den 1,5l < 3l ölverbrauch..im Gelände hat wahnsinnig große blaue Wolken gemacht, das war echt heftig...

Ursache: Ventilschaftdichtungen
Also: Ventilschaftdichtungen wechseln
und nichts anderes ;)
nicht Kopf abbauen und dann Ventile einschleifen und Führung neumachen und sowas, sonder nur die Schaftdichtungen wechseln....never change a winnig team ;):)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Kompression messen
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2009, 18:47 »
moin

achja

wie misst man die richtig?

Vollgas geben oder nicht?
die anderen Zündkerzen rausdrehen oder drin lassen?

das macht alles was aus, erstrecht mit dem Vollgasgeben (benzinpumpensicherung vorher rausgenohmen)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Kopfdichtung defekt
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2009, 18:52 »
moin

wenn er Wasser verbrauchen würde, dann wäre sie auf jedenfall kaputt,
oder wenn die Kompression fehlt...

woran merkt man es noch?
Leistungsverlust dann ja auch?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Kompression messen
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2009, 19:52 »
Moin Herr Schlömer,

alle Kerzen raus und bei Vollgas Kompression prüfen !

Eigentlich sollte dabei der Motor warm sein, aber dann Vorsicht beim Lösen der Kerzen, wegen Alukopf !
Ich mach das dann immer so, daß ich bei kaltem Motor die Kerzen leicht löse, kurz fahre und dann ganz rausschraube.

Mal ne Frage: Warum gibst du 8 bar auf den Zylinder, um die Ventile hochzuhalten? Nach meiner Erfahrung reichen 1,5 bei weitem !!!
Ich hab das an meinem 650er Boxermotor auch immer so gemacht, bei mehr Druck war das immerso eine Sache, den Kolben auf OT zu halten, die kleinste Abweichung und der Kolben zischte nach unten.

Wenn der Motor läuft, schau doch mal ins Kühlwasser, obs da drin blubbert, dann is vielleicht die Kopfdichtung hin.
Aufpassen beim Öffnen !!! Kocht eventuell über !!!

Gruß

Markus

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Kopfdichtung defekt
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2009, 19:53 »
Na Schlömer,
hast du denn auch die Stellung des Verteilerwellenrades zur Kurbelwelle richtig
fluchtend gehabt........????
Da nutzt es nichts wenn die NW stimmt und die KW auf 0° fluchtet.
Die Story, mit Verteilerstellung sonstwo früh, schreit doch irgendwie danach !!

 @Harald mochmal bestätigt ! deiner "rennt" wieder! Die Kur war richtig !
lieber gleich Nägel mit Köpf...
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Kompression messen
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2009, 20:04 »
moin Markus

das man Kompression bei warmem Motor messen soll, wusste ich nun nicht, das macht dann ja was aus, wenn man mal kalt und mal warm misst...

...wir sind mit 2 bar angefangen, da sich aber diese halbemonde so verklemmt haben, hat man beim Federrunterdrücken, das Ventil mit runtergedrück, bei 8 bar ist das auch noch manchmal passiert, aber dann muss man einfach mitten Hammer raushauen, dann geht das...

mit dem Kühlwasser schau ich mal, aber der Kühlwasserstand bleibt immer gleich, ich muss nie was nachfüllen, aber schauen tu ich trotzdem mal ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: komisches Problem mit der Zündung
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2009, 20:08 »
Zitat

... Mitte am höchsten wa, wir hatten die Kolben immer auf UT gestellt, da entwich am wenigsten luft...


Da kann dann aber meiner Meinung nach was mit den Steuerzeiten nicht stimmen !

1. Bei UT Stellung nach dem Arbeitstakt öffnet das Auslaßventil vor UT !

2. Bei UT Stellung nach dem Ansaugtakt schließt das Einlaßventil nach UT !

Das heißt meiner Meinung nach, daß, egal bei welcher UT Stellung, das System offen sein muß. Also Luftfluß entweder im Auslass oder im Einlass !

Gruß

Markus