[quote Tim]Das ist völlig ernst gemeint und kein Scherz! Und wiegesagt: Wer ein Gefühl für Maschinen hat der versteht worum es geht und geht entsprechend mit dem Material um ohne es zu schlachten!
Und nochmal eine Erklärung zum Kupplunxverschleiss: Je größer der Gang zum Anfahren gewählt wird, um so länger ist der Schleifprozess der Kupplung, da der SChleifprozess proportional zur Größe des Anfahrganges ansteigt! Entsprechend groß ist der unnötige Materialverschleiss an der Kupplung!
Für den Motor ist es auch völliges Gift, ihn beim Anfahren in die Knie zu zwingen, darum ist der Gang zum Anfahren so zu wählen, daß die Leerlaufdrehzahl, mit der Angefahren wird, nicht unterschritten wird und sich der Motor beim sanften Einkuppeln " verschluckt" oder gar abwürgt. Ferner schont es die Umwelt, da keine unnötigen russhaltigen Abgase durch unsachgemäßes Anfahren entstehen.
Und jeder, der mal im Leben Fahrrad gefahren ist, weiss, daß das Anfahren in größeren Gängen (am besten mit Torpedo 3Gang mit gerissenem Bowdenzug) kraftanssgtrengender ist als im kleinsten Gang.
Und im Anfahrgang verbleibt man lediglich zum Anfahren, das sagt der Name, von daher dreht sich auch kein Motor der Welt tot!
Und der Name Lastwagen kommt daher, daß er dem Transport von Lasten dient und nicht unnötig zu BELASTEN ist!
Und wie man auf die wahnsinnige Idee kommen kann, einen vollen LKW nicht im 1.Gang anzufahren, das muss wohl ein Psychiater klären. Nehme an, denen geht einer bei ab, wenn sie das Material quälen, das sich nicht wehren kann. Mir dreht sich dabei der Magen auf linx!
Gruß Tim (Der MB1828 fährt sich besser als jeder PKW!)[/quote]
Hallo Tim,
ich habe nur eine Frage:
- Ist das, was Du da schreibst, jetzt Dein voller Ernst oder entspringt das einer Laune um hier als 'nicht mehr lustiger' Füller für das "Winterloch" zu dienen ?
Ich möchte um eine kurze, knappe Antwort bitten.
Danke.
Gruss Willi
edit: Ich sehe gerade:
"Lancelot hat sich das scheinbar schon ca. 20 Min. früher gefragt als ich."